Ada Lovelace zum 197. Geburtstag:Pionierin der Programmiersprache

Ada Lovelace war die erste Programmiererin der Welt. Vor 197 Jahren kam die Mathematikerin zur Welt - und legte mit ihrer Arbeit einen Grundstein für die Informatik. Google ehrt die Britin heute mit einem Google Doodle.

Google Doodle, Ada Lovelace, Computer, Google

Ada Lovelace gilt als erste Programmiererin der Welt. Google ehrt die Mathematikerin mit einem Doodle.

(Foto: oh)

Ada Lovelace kann getrost als erste Programmiererin der Welt bezeichnet werden. Die Mathematikerin aus London schrieb das erste Computerprogramm - im Jahr 1843, zu einer Zeit, als noch niemand von einem Computer sprach.

Heute gibt es sogar eine Programmiersprache, die nach Ada Lovelace benannt ist. Vor 197 Jahren, am 10. Dezember 1815 wurde die Wissenschaftlerin geboren. Google ehrt sie heute mit einem Google Doodle. Doch wer war diese Ada Lovelace? Und wie konnte sie zu dieser Zeit bereits einen Programmiercode schreiben?

Charles Babbage, ebenfalls Mathematiker, hatte eine mechanische Rechenmaschine entworfen. Analytical Engine, so der Name des Geräts, gilt heute als Vorläufer des modernen PCs. Ada Lovelace übersetzte damals einen italienischen Artikel über das Projekt ins Englische und fügte eigene Anmerkungen und Notizen dazu. Babbage war begeistert. Zusammen mit Ada Lovelace erstellte er das Programmierkonzept für die Maschine.

Programmiersprache trägt Namen von Ada Lovelace

Letztlich wurde die Analytical Engine nie fertiggestellt. Seiner Mitarbeiterin Ada Lovelace bleibt jedoch die Ehre, als erste Programmiererin in die Geschichte einzugehen. Die Mathematikerin starb im Jahr 1852 in London.

131 Jahre später wurde eine Programmiersprache entworfen, die ihren Namen trägt. Ada wird vor allem in sicherheitsrelevanten Branchen eingesetzt, zum Beispiel in der Raumfahrt, im Medizinbereich oder in der Flugsicherung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: