Ab November 2010:Elektronischer Personalausweis kommt

Bald werden unsere Personalausweise so klein wie eine Scheckkarte sein und auch für Signaturen im Netz verwendet werden. Doch es gibt Kritiker.

Der neue elektronische Personalausweis im Scheckkartenformat rückt näher. Am 1. November 2010 wird er wie geplant in Deutschland eingeführt, teilte das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mit. Die auf die Karte gedruckten Informationen sind dann zusätzlich im Ausweis digital gespeichert. Der integrierte Chip enthält auch ein digitales Passfoto. Freiwillig kann der Inhaber zwei Fingerabdrücke speichern lassen.

Ab November 2010: Der elektronische Personalausweis speichert die Daten auch digital

Der elektronische Personalausweis speichert die Daten auch digital

(Foto: Foto: dpa)

Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) warb für den neuen Ausweis: "Er ist kleiner als der alte, kann aber viel mehr." Das Dokument ist ohne Berührung auslesbar, zum Beispiel an entsprechend ausgerästeten Zigarettenautomaten, um eine Alterskontrolle zu ermöglichen.

Dies ist eine Funktion, die Datenschützer immer wieder kritisieren: Da der Bürger keine Kontrolle über die Daten hat, könnten diese prinzipiell ohne sein Wissen ausgelesen und zum Beispiel für Bewegungsprotokolle verwendet werden.

Anmeldung im Netz möglich

Dienstleister können mit staatlicher Berechtigungen Online-Anwendungen anbieten, bei denen sich Nutzer mit ihrem Personalausweis anmelden. Auch die Nutzung an Automaten ist möglich, etwa zum Check des Alters der Nutzer. Innenstaatssekretär Hans Bernhard Beus versicherte: "Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, wem sie welche Daten übermitteln wollen." Nutzer geben die Daten durch die Eingabe einer sechsstelligen PIN frei.

Mit der entsprechenden technischen Ausrüstung kann der neue "Perso" das Versenden von Kreditkartennummern, Passwörtern oder PIN-Nummern ersetzen. Zudem kann der Ausweis - der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird - auf Wunsch mit einer elektronischen Signatur ausgestattet werden, mit der etwa Kaufverträge oder behördliche Anträge via Internet unterschrieben werden können.

Alle alten Personalausweise bleiben bis zum Ablaufdatum gültig. Wer bis 31. Oktober 2010 einen Personalausweis der alten Sorte beantragt, kann diesen wie bisher zehn Jahre nutzen. Ein vorzeitiger Umtausch ist ab November möglich

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: