Digitalisierung

SZ PlusExklusiv
:"Ein Papierfahrschein generiert keine Daten"

Viele bezweifeln, dass Deutschland Digitalisierung kann. Volker Wissing nicht. Warum es im Alltag trotzdem hapert, KI aus China für den Minister nicht infrage kommt und die Liebe zum Papier so wahnsinnig zäh ist.

Interview von Jannis Brühl und Vivien Timmler; Fotos: Friedrich Bungert

SZ Plus
:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Zum ersten SZ-Digitalgipfel stellt sich die Frage: Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus
Alle Artikel zu diesem Thema

Die wichtigsten Nachrichten

SZ PlusUSA
:Arizonas Oberstes Gericht erklärt Abtreibungsverbot von 1864 für gültig

SZ PlusMichigan
:Eltern eines jugendlichen Todesschützen müssen in Haft

LiveKrieg in der Ukraine
:USA schicken beschlagnahmte iranische Waffen in die Ukraine

LiveKrieg in Nahost
:Verteidigungsminister Galant widerspricht Netanjahu: Kein Termin für Rafah-Offensive

SZ PlusWissenschaft
:Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs gestorben

Was heute wichtig wird
SZ am Morgen

Wahlen in Südkorea
:Stillstand oder Rechtsruck

Seit zwei Jahren irritiert Präsident Yoon Suk-yeol viele Südkoreaner mit seinem autoritären Regierungsstil. Um seine Macht zu begrenzen, will die Opposition bei der heutigen Wahl ihre Parlamentsmehrheit verteidigen. Aber auch sie hat ihre Abgründe.

Von Thomas Hahn

SZ PlusInternationaler Gerichtshof
:"Es besteht kein Zweifel, wo Deutschland steht"

Die Richter schauen auf die Fakten, die Welt auf die Moral: Warum sich die deutsche Verteidigung in Den Haag so schwertut, den Vorwurf der Beihilfe zum Völkermord in Gaza abzuwehren.

Von Ronen Steinke

SZ PlusDaniel Ortega aus Nicaragua
:Dieser autoritäre Machthaber steckt hinter der Klage gegen Deutschland

Champions League

SZ Plus2:2 gegen Arsenal
:Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht

Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind nun gut - und Harry Kane hält seinen Traum am Leben.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Sané rast mit 36 Sachen übers Feld

Der Flügelstürmer ist nur durch Fouls zu stoppen, Manuel Neuer hat zweimal die Füße im Spiel - und Eric Dier überrascht mit seinem Ruhepuls. Die FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer

Handspiel bei Arsenal gegen Bayern
:"Der klarste Elfmeter, den ich je gesehen habe"

Arsenals Gabriel nimmt den Ball im Strafraum mit der Hand auf, aber Schiedsrichter Glenn Nyberg lässt weiterspielen. Bayern-Trainer Tuchel berichtet von einer kuriosen Begründung des Referees.

Rekordgewinner gegen Titelverteidiger
:Real und ManCity liefern sich ein Spektakel

Was passiert, wenn zwei Titelfavoriten schon im Viertelfinale aufeinandertreffen? Beim 3:3 im Bernabéu fallen Traumtore auf beiden Seiten, Real schafft spät noch den Ausgleich.

Das Beste aus der SZ

SZ Plus

SZ MagazinGesundheit
:"Cholesterin wird gefährlich, wenn zu viel davon an der falschen Stelle landet"

Die meisten Deutschen sterben an Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein Auslöser: Cholesterinablagerungen in den Gefäßen. Wie aber kann man sich davor schützen? Kardiologe Ulrich Laufs im Gespräch.

Hitlers Rakete
:Das letzte Geheimnis der V2

Die Nazi-Waffe aus dem Zweiten Weltkrieg soll im Deutschen Museum in München nochmals untersucht werden. Warum sich die Forscher besonders für die weiße Lackierung interessieren.

Marie Nasemann
:"Natürlich sehe ich es heute aus feministischer Sicht anders"

Einst Finalistin in Heidi Klums Model-Show, hat sich Marie Nasemann zur vielseitigen Freiberuflerin emanzipiert. Sie ist Autorin, Podcasterin, Aktivistin, Mutter und Schauspielerin.

Argentinien
:Dengue-Ausbruch? Juckt den Präsidenten doch nicht

In Argentinien sind Moskito-Sprays seit Wochen ausverkauft, in den Krankenhäusern werden Betten knapp. Aber Javier Milei bleibt bei seinem Motto: Der Markt wirds schon richten.

Meinung

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit
:Die Versäumnisse der Regierungen verletzen die Menschenrechte

Nein, es ist keine Einmischung in die Domäne der Politik, wenn Gerichte den Kampf gegen die Erderwärmung aufnehmen. Ihre Urteile werden sogar dringend gebraucht, wie die jüngste Entscheidung aus Straßburg zeigt.

Kommentar von Wolfgang Janisch

SZ PlusSchweizer Klimaklage
:Der Kampf geht weiter

SZ PlusMeinungHilfe für Israel
:Allein die Anklage erzielt den Effekt

Wenn Nicaragua die Bundesrepublik wegen Beihilfe zum Völkermord vor Gericht bringt, dann sicherlich nicht aus Sorge um die Menschenrechte.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungFDP
:Bis zur Selbstausbeutung, die krank macht

Deutschland hat ein Überstunden-Problem. Aber nicht das, welches die Liberalen ausgemacht haben. Beschäftigte zu noch mehr Arbeit zu motivieren, wäre ein falscher, ja gefährlicher Weg.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusMeinungMünchner Wohnen
:Erfolgsgeschichte schreibt man anders

Der Wille zum Bau von bezahlbaren Wohnungen mag da sein. Doch allein das reicht nicht. Nun muss die Politik eingestehen, dass ihre Ziele für die neue Münchner Wohnen unrealistisch waren.

Kommentar von Joachim Mölter

Aktuelle Hintergründe

SZ PlusKlimaklagen
:Gemeinsam seid ihr stark

Das Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs zum Klimaschutz ist eine kleine Sensation: Jeder hat ein Grundrecht darauf, vom Staat den Schutz vor den Folgen des Klimawandels zu erwarten. Aber nicht jeder Einzelne kann das einklagen. Das geht nur, wenn sich Betroffene zusammentun.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusNach Brandstiftung
:Eine verwundete Stadt

Die Bilder eines verkohlten Dachstuhls in Solingen gingen 1993 um die Welt – seitdem gilt die Stadt als Synonym für rassistische Gewalt. Nun starben erneut vier Zuwanderer durch Brandstiftung. Das Motiv ist noch unklar, doch die Unsicherheit, die ist zurück.

Von Christian Wernicke

SZ PlusSierra Leone
:Drogen-Krise mit Gruselfaktor

In Sierra Leone ruft der Präsident den Notstand wegen einer Substanz namens Kush aus. Was ist dran an den Berichten über die "Zombie-Droge" aus menschlichen Knochen?

Von Paul Munzinger

Psychologie
:Unterscheiden sich kulturelle Werte weltweit zunehmend?

In den vergangenen 40 Jahren haben sich die Wertvorstellungen des Westens und der übrigen Welt auseinanderentwickelt, legt eine Untersuchung dar. Besonders gelte das für Ansichten rund um Offenheit und Toleranz.

Von Sebastian Herrmann

Aus München und Bayern

SZ PlusExklusivWohnungsnot in München
:Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich

2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine.

Von Sebastian Krass und Joachim Mölter

SZ PlusFehlende Sargträger
:"Dann ziehen sich die Friedhofsgärtner die schwarzen Anzüge an"

Bestatter und Gemeinden beklagen, dass niemand mehr Särge tragen möchte. Was dann? Ein Gespräch mit Jörg Freudensprung vom Bestatterverband Bayern.

Interview von Clemens Sarholz

Sport-Großereignis
:CSU will schnellen Bürgerentscheid über Olympia-Bewerbung Münchens

"Idealerweise" sollten die Münchnerinnen und Münchner schon am Tag der Europawahl im Juni abstimmen, ob die Stadt sich um die Sommerspiele 2036 oder 2040 bemühen soll. Der Vorstoß löst allerdings mehr Ärger als Begeisterung aus.

Von Heiner Effern

March Madness in den USA
:Wenn 24 Millionen den Amateuren zuschauen

Die Meister im Uni-Basketball Amerikas sind gekürt. Der wahre Sieger, das zeigen auch die TV-Quoten: die Sportart Basketball, die am College nach einem wegweisenden Urteil des Supreme Court noch populärer werden könnte.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusZum Hundertsten von Wolfgang Menge
:Habt keine Angst vor der Freiheit

Er war der Autor von "Stahlnetz", der Schöpfer von "Ekel Alfred" und ein freier Geist: Eine Biografie erzählt vom unglaublichen Leben des Journalisten Wolfgang Menge - mit einer wichtigen Botschaft.

Von Nils Minkmar

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:SWR kündigt Moderatorin wegen antiisraelischer Posts

Helen Fares, Moderatorin eines Online-Debattenformats, zeigt auf Instagram, welche App beim Israel-Boykott im Supermarkt hilft. Der Sender zieht Konsequenzen.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Sieger sein" im Kino
:Sei eine Löwin

Im Film "Sieger sein" wird ein geflüchtetes Mädchen vom Fußball verzaubert. Die deutsch-kurdische Filmemacherin Soleen Yusef erzählt darin rasant auch von sich selbst.

Von Josef Grübl

Reinhold Messner
:Todesmutig und verrückt nach Torte

Bergsteiger Reinhold Messner hat dem "Outdoor"-Magazin gestanden, dass er an keiner Kuchentheke vorbeikommt. So eine Erleichterung!

Die beliebtesten Texte

SZ Plus

Prostitution
:Sex kaufen verboten

"Schweden hat mir das Leben gerettet", sagt eine ehemalige Prostituierte über das Land, in dem der Kauf von sexuellen Dienstleistungen seit 25 Jahren strafbar ist. Vielen Frauen geht es seitdem deutlich besser. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder?

SZ MagazinGesundheit
:"Der Geist entwickelt sich mit den Waden"

Kaum ein Sport macht süchtiger als Radfahren. Was macht das Strampeln so faszinierend? Und welche Ausrüstung braucht man wirklich? Radsportexpertin Anke Eberhardt im Gespräch.

Wellness
:"Schlafen ist nicht dasselbe wie Ausruhen"

Gegen manche Arten der Erschöpfung hilft es nicht, ein Wochenende auf der Couch zu verbringen. Für wen Holzhacken oder ehrenamtliches Engagement erholsamer wäre, erklärt die Ärztin Saundra Dalton-Smith.

Resilienz
:Wie viel Frust brauchen Kinder?

Die falschen Socken, die Freundin krank und dann auch noch kein Eis: Da kann man schon mal ausflippen. Warum Eltern Kinder bei solchen Gefühlsausbrüchen begleiten sollten, anstatt die Auslöser wegzuorganisieren.

 SZ Plus-Podcasts

SZ PlusSZ MagazinChronik einer Gehirnwäsche
:Im Schattenkloster

SZ PlusSZ MagazinDer Exorzist aus dem Internet
:Dämon

SZ PlusExklusivSein Kampf um die Macht
:Söders Endspiel

SZ PlusDie neue Lust am Untergang
:German Angst

SZ PlusMeine Suche nach einem Phantom
:Wer ist Joni?

SZ PlusAuf- und Abstieg von Alice Schwarzer
:Who the f*** is Alice?

SZ PlusEin unglaublicher Fall
:Die Mafiaprinzessin

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Die Kunst zu stehlen

SZ PlusSexualisierte Gewalt an Kindern
:Vor aller Augen

SZ PlusDie Löwen, die Arena und das Geld
:Inside 1860

SZ Plus22 aus 2022
:71 Schüsse - Mein Leben nach dem Amoklauf

SZ PlusPodcast
:Going to Ibiza

SZ PlusNSU und rechter Terror
:Deutsche Abgründe

SZ MagazinPfeil nach rechts

SZ PlusGut getestet
:Welche Fischstäbchen schmecken am besten?

Liebeserklärung an das Zelten
:Vom Glück, in einem Zelt zu schlafen

Weltreise
:"Man hat ein Land bereist, wenn man eine starke Erinnerung mitnimmt"

SZ PlusGemeinsam reisen
:Im Urlaub würde ich meinen Partner am liebsten loswerden

SZ PlusNew York
:Die Stadt, von der ich immer geträumt habe

SZ PlusSport mit Demenz
:Große Abfahrt

SZ PlusGut getestet
:Alles glänzt: Wie Fenster richtig sauber werden

SZ PlusLiebeserklärung an eine Küche
:Herdverbunden

Sport und Gesundheit
:Bewegt sich nix

SZ PlusGesundheit
:Wie man im Einklang mit seinen Hormonen lebt

SZ PlusImpfstoff-Entwicklung
:Ein Container voll Hoffnung

München

SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
:Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

Von Sebastian Krass

SZ-Podcast "München persönlich"
:Die Ängste und Hoffnungen von Sportfreunde-Schlagzeuger Florian Weber

Nach Cannabis-Legalisierung
:Bayern erwägt Kiff-Verbot für Englischen Garten und Volksfeste

Lokalteile in Meine SZ folgen

Bilder

Momentaufnahmen im April
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Waikiki Beach

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Bayern

SZ PlusMeinungCorona-Politik in Bayern
:Die Politik darf sich einer Corona-Aufarbeitung nicht verweigern

Die Corona-Pandemie ist vorbei, aber noch nicht abgeschlossen. Waren die Maßnahmen angemessen, was ließe sich besser machen? Eine gründliche Reflexion könnte Lehren für die Zukunft bringen.

Kommentar von Katja Auer

SZ PlusDebatte über Bayerns Corona-Politik
:"Wir wollten das Richtige tun, es ist uns auch größtenteils gelungen"

Kriselndes Rohrwerk
:Insolvenz, die nächste

Politik

SZ PlusUSA
:Arizonas Oberstes Gericht erklärt Abtreibungsverbot von 1864 für gültig

In dem US-Bundesstaat soll künftig ein 160 Jahre altes Abtreibungsgesetz mit extrem strengen Auflagen angewendet werden. Die Richter befeuern damit einen erbitterten Streit im US-Wahlkampf.

Von Christian Zaschke

SZ PlusArgentinien
:Den Präsidenten juckt’s nicht

SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
:Nicht nur straffrei, sondern auch legal?

Panorama

SZ PlusSonnenfinsternis
:Ain't No Sunshine

In Mexiko, den USA und Kanada sehen Millionen Menschen am Montag eine totale Sonnenfinsternis. Das Himmelsspektakel in Bildern.

SZ PlusUrteil zur Sterbehilfe
:Einen Monat nach der ersten Mail war die Patientin tot

Leute
:Die Erste

Wirtschaft

SZ PlusMeinungKaufhaus
:Das Beste, was Galeria passieren kann

Die Übernahmepläne verhindern eine Zerschlagung der Kaufhauskette - zum Glück. Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusAmy Webb
:Die Frau, die uns die Zukunft erklärt

SZ PlusGewerkschaften
:Kommt die große Zeit der Tarifverträge zurück?

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klimaurteile: Warum die Seniorinnen erfolgreich waren, aber die Jugendlichen nicht

SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
:Ex-Präsident auf der Anklagebank: Die Trump-Verfahren und ihre Konsequenzen

SZ-Podcast "Das Thema"
:Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können

SZ-Podcast "München persönlich"
:Polizeipräsident Hampel: So sicher ist München

quoted. der medienpodcast
:Blinde Flecken: Afrika in den Medien

Podcast "Tatort Ostsee"
:Wer hat die Nord Stream Pipelines gesprengt?

SZ-Podcast
:Die Kunst zu stehlen

Video

01:35

Südkorea schickt weiteren Aufklärungssatelliten ins All

Sowohl Süd- als auch Nordkorea haben jeweils eigene Satelliten entwickelt, um sich einander besser überwachen zu können.

00:59

Mexiko, USA, Kanada: Millionen Menschen sehen totale Sonnenfinsternis

00:48

Stachelige Überraschung im Tierpark Görlitz: Zwei niedliche Stachelschweinbabys

Kultur

SZ PlusMedienkompetenz
:Bildung ist das Gegengift

Der Kampf gegen Lügen im Netz ist mit Gesetzen allein nicht zu gewinnen. Was hilft: Eltern in die Pflicht nehmen, Schulfächer einführen.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusInternational Booker Prize
:Im Ausland ein Weltstar

SZ PlusErzählungen von George Saunders
:Neues vom Magier

Medien

SZ PlusMedizin
:Hier können wir leider nichts mehr tun

Die ARD-Klinikserie "Charité" geht aufs Peinlichste in die vierte Staffel. Und beim begleitenden Themenabend "Medizin von morgen" verfehlt Eckart von Hirschhausen zum Glück das Thema.

Von Werner Bartens

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

SZ Plus"Maischberger"
:"Wenn die Welt gerettet ist, dann werde ich wieder lustig"

Sport

FC Liverpool
:Wird Amorim der Klopp-Nachfolger?

Der FC Liverpool sucht einen neuen Trainer - laut Medienberichten ist sich der Klub mit dem Portugiesen Ruben Amorim einig.

Österreich-Coach Ralf Rangnick
:"Unser Weg geht auch nach der Euro weiter"

DFB-Frauen
:Schüller trifft doppelt gegen Island

SZ PlusEssen und Trinken
:Das Gericht, das immer gelingt

SZ PlusEssen und Trinken
:Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst

SZ PlusEssen und Trinken
:Läuft wie geschmort

Probier doch mal
:Pasta mit Petersilien-Pesto und Knusper-Kapern

SZ PlusEssen und Trinken
:Perfektion in Milch und Mehl

SZ PlusEssen und Trinken
:Der Speck muss weg: Die beste vegetarische Carbonara

SZ PlusEssen und Trinken
:"Unordnung entsteht durch aufgeschobene Entscheidungen"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Kochen ist für uns Italienerinnen und Italiener eine Religion"

SZ PlusEssen und Trinken
:"An der bangladeschischen Küche liebe ich am allermeisten, dass nichts verschwendet wird"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Ich rate den Leuten: Geht zum Discounter!"

Wissen

SZ PlusPhysik
:Peter Higgs, berühmt wider Willen

Der Nobelpreisträger und Erfinder des Higgs-Mechanismus wurde mit einer einzigen Idee weltbekannt. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben. Über einen besonderen Physiker und seine stille Größe.

Von Marlene Weiß

Wissenschaft
:Britischer Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs gestorben

SZ PlusLuftfahrt
:Wie realistisch sind klimaneutrale Flüge?

Gesundheit

Covid-Impfung
:Astrazeneca muss Daten zu seinem Covid-Impfstoff herausgeben

Ein Gericht in Bamberg hat den Pharmakonzern dazu verpflichtet, einer Frau alle Erkenntnisse mitzuteilen, die es zum Corona-Impfstoff der Firma und ihrem Krankheitsbild gibt. Die Frau hatte nach der Impfung mit "Vaxzevria" eine schwere Thrombose erlitten.

Von Christina Berndt

SZ PlusWegen nicht genehmigter Tierversuche
:Streit um fristlos gekündigte Forscherin in der Max-Planck-Gesellschaft

SZ PlusPsychologie
:Breit und motiviert

Reise

SZ PlusStädtereise nach Prag
:Kafka für alle

Tassen, T-Shirts, Computerspiele: Übertreibt es Prag nicht etwas mit dem 100. Todesjahr des Autors? Jedenfalls nicht überall – es gibt viel Sehenswertes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusAlpentourismus
:Wenn der Berg brüllt

SZ PlusStädtereise an der Adria
:Italienische Melange

Auto & Mobil

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen - und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusErste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

SZ PlusFahrradlichter im Test
:Welches Fahrradlicht ist am besten?

Jetzt entdecken

Gesellschaft

SZ PlusResilienz
:Wie viel Frust brauchen Kinder?

Die falschen Socken, die Freundin krank und dann auch noch kein Eis: Da kann man schon mal ausflippen. Warum Eltern Kinder bei solchen Gefühlsausbrüchen begleiten sollten, anstatt die Auslöser wegzuorganisieren.

Von Nathalie Klüver

SZ PlusInterview mit der Zoologin Lucy Cooke
:„Ich war schockiert und begeistert von dieser zügellosen Weiblichkeit“

SZ PlusAngst vor der AfD
:Wir bleiben. Ist nämlich unser Land hier!

Stil

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Fenster ohne Scheiben, bröselige Fassade und ein Baum, der in die Küche wächst: Obwohl einiges dagegen spricht, kauft Philipp Kaszay 2011 ein altes Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem ist er mit der Renovierung beschäftigt. Sein Motto: Das wird schon.

Von Julia Rothhaas und Karolin Klüppel (Fotos)

SZ PlusKäse-Veredelung im Allgäu
:Die Reifeprüfung

Tiere
:Gackern im Garten

SZ PlusMillennials
:Muss man mit 30 wissen, was man will?

SZ PlusPsychologie
:Meine Mutter, die Narzisstin

SZ PlusStudium
:Wenn die Angst vor dem Versagen zu groß wird

SZ PlusPartnerschaft
:Wie man eine gesunde Beziehung führt

SZ PlusSchönheit und Politik
:Mein Leben als Hairy Queen

SZ PlusUkraine
:"Ich wollte nie hassen und töten"

SZ PlusMigräne
:"Wie ein Messer im Kopf"

SZ PlusSex
:Wie gelingt ein guter Dreier?

SZ PlusUkraine
:"Zu fliehen, ist keine Option für mich"

dpa-Nachrichten

  1. Krieg in Nahost
    :Ramadan endet ohne Waffenruhe in Gaza

  2. Champions League
    :Bayern-Boss Dreesen: „Totgesagte leben länger“

  3. Basketball
    :Magic verlieren in NBA ohne Franz Wagner

  4. Eishockey
    :NHL: Empfindliche Niederlage für Detroit Red Wings

  5. Basketball
    :NBA: Morant von Schadensersatzforderungen freigesprochen

  6. Wetter
    :Stürmisches und regnerisches Wetter in Niedersachsen

  7. Eishockey
    :Entthronter DEL-Champion: Münchner Frust nach Playoff-K.o.

  8. Landkreis Kassel
    :Zwei Gebäude in Brand: Löscharbeiten bis in die Abendstunden

  9. Alle dpa-Nachrichten

Große Geschichten

SZ Plus

Urlaub im Frühling
:Zwölf Orte in Italien, die noch nicht alle kennen

Wohin im Frühling? Natürlich nach Süden! Vom Bummeln in Mantua über das Blütenmeer im Apennin bis an die Vulkane von Salina: besondere Tipps für die nächste Reise.

Brückeneinsturz in den USA
:Die Lebensader von Baltimore ist durchtrennt

Ein Containerschiff rammt eine Brücke und bringt sie zum Einsturz, Autos und Menschen fallen ins Wasser. Nun ist einer der wichtigsten Häfen an der US-Ostküste blockiert. Hätten die Konstrukteure für so einen Fall Vorsorge treffen müssen?

Demografie
:Können Freundschaften die Familie ersetzen?

Familien sind heute schon viel kleiner, als sie es mal waren – und schrumpfen immer weiter. Wie Experten die Zukunft unseres Zusammenlebens sehen.

Hirnforschung
:Man ist so jung, wie man sich lernt

Kann man jenseits von 40 oder 50 Jahren noch Chinesisch lernen oder Ballett? Warum Neurowissenschaftler sagen: Man kann nicht nur, man sollte sogar. Über den Zauber des Lernens.

Ratgeber

Testament
:Den Nachlass so regeln, wie man will

Gehaltsverhandlung
:So bekommen Sie mehr Gehalt

Abnehmen
:Wie Sie gesund Gewicht verlieren

Tipps für das Leben mit Kindern
:Ratgeber Erziehung

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

Studium
:Bachelor, Master, Promotion - Tipps für das Leben an der Universität

Ratgeber Influenza
:Der Grippe entkommen

Ratgeber Depression
:Wege aus der Melancholie

SZ PlusKreuzworträtsel
:15 mal 15 - füllt Ihr Wissen alle Felder?

SZ PlusBuchstabenring
:Bilden Sie Wörter – je weniger, desto besser

SZ PlusFutoshiki
:Füllen Sie das Quadrat – so, dass alles passt

SZ PlusSchach
:Sie sind am Zug – mit Tipps vom Großmeister

SZ PlusQuartett
:Vier Bilder, eine Gemeinsamkeit – welche?

Exchange / Jewels
:Juwelen mit Suchtgefahr

Mahjong
:Der Legespiel-Klassiker aus China

Sudoku
:Das Logikrätsel auf 9 x 9 Feldern

Bubbles
:Mit Kanonen auf Seifenblasen

SZ PlusDas Kreuz mit den Worten
:Das Kult-Rätsel aus dem SZ-Magazin

IQ-Test
:Wie hoch ist Ihr Intelligenzquotient?

SZ Adventsquiz
:Alle Jahre wieder – das große Gewinnspiel

Führerscheintest
:Schaffen Sie die Prüfung noch?

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

EQ-Test
:Testen Sie Ihre emotionale Intelligenz

Die große Geschichte

SZ PlusSZ Magazin
:Die Stadt, von der ich immer geträumt habe

Unsere Autorin hat sich jahrelang gewünscht, in New York zu wohnen. Dann zieht sie wirklich hin. Aber werden ihre Vorstellungen der Realität standhalten?

Von Marlene Knobloch

Gutscheine: