Transparente Methodik
Regelmäßig zeichnet das SZ Institut Produkte mit dem Deutschland Favorit aus. Dabei stellt ein transparenter Bewertungsprozess, bei dem Endkundinnen und -kunden im Mittelpunkt stehen, ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit sicher.
Regelmäßig zeichnet das SZ Institut Produkte mit dem Deutschland Favorit aus. Dabei stellt ein transparenter Bewertungsprozess, bei dem Endkundinnen und -kunden im Mittelpunkt stehen, ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit sicher.
Mit dem Projekt „Deutschland Favorit“, initiiert vom SZ Institut der Süddeutschen Zeitung und durchgeführt von dem Marktforschungsunternehmen INNOFACT, haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre (Neu)Produkte aus sechs Kategorien von einem repräsentativen Konsumentenpanel bewerten zu lassen.
Über das Anmeldetool haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden von dem einzureichenden Produkt eine Beschreibung, Bildmaterial sowie eine Angabe des unverbindlichen Verkaufspreises (UVP) benötigt. Nach der Anmeldung werden die eingereichten Produkte vom SZ Institut und INNOFACT auf die Durchführbarkeit der Bewertung geprüft.
Nach erfolgreicher Prüfung der eingereichten Produkte werden diese in den Fragebogen eingebettet und für die Konsumentenbefragung vorbereitet.
Jedes Produkt wird von mind. 200 Verbraucherinnen und Verbrauchern nach den Kriterien Gesamtgefallen, Relevanz, Kaufwahrscheinlichkeit, Einzigartigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet.
Zusammensetzung des Konsumentenpanels:
Die Bewertung erfolgt über eine 6-stufige Skala analog dem bekannten und gelernten Schulnotensystem und dient als Ausgangsbasis für die Gesamtnote jedes Produkts.
Innerhalb der Befragung stufen die Befragten die Bewertungskriterien Einzigartigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis gemäß ihrer persönlichen Wichtigkeit ein. Die Bewertung wird dabei anhand des Bildmateriales und der Beschreibung vorgenommen, d.h. das Produkt muss nicht von den Panelisten gekannt werden. Bewertet wird daher ganz nach dem ersten Eindruck inkl. des unverbindlichen Verkaufspreises (UVP) für das Produkt, d.h. so, wie echte Konsumentinnen und Konsumenten im Alltag ein Produkt im Rahmen eines Kaufprozesses bewerten würden.
Die gemittelte Wichtigkeit der einzelnen Bewertungskriterien über alle Befragten hinweg wird als Maßstab für Gewichtungsfaktoren herangezogen. Mit diesen Gewichtungsfaktoren werden die Bewertungsergebnisse der einzelnen Kriterien und deren Einfluss auf die Gesamtnote herauf- bzw. heruntergewichtet (Konstantsummenverfahren**). Verrechnet mit den Ergebnissen der Kernkriterien Gesamtgefallen, Kaufwahrscheinlichkeit und Relevanz ergibt sich eine Gesamtnote je Produkt.
Liegt diese Gesamtnote im Notenbereich „SEHR GUT“ (1,0-1,5) bzw. „GUT“ (1,6-2,5) erhält das Produkt die Auszeichnung „Deutschland Favorit“ und darf das Qualitätssiegel des SZ Institut nutzen. Das Siegel enthält neben dem Produktnamen und der Marke auch die erzielte Gesamtnote und stellt so – eingesetzt in der Kommunikation – eine transparente Unterstützung bei der Kaufentscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten dar.
Die INNOFACT AG ist mit rund 120 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein inhabergeführtes Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Zürich und Lengerich (Westfalen). Die Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden aus von der INNOFACT initiierten Consumer- und B2B-Panels in Deutschland rekrutiert. INNOFACT hat als first mover bereits seit 1998 die leistungsfähigsten Marktforschungs-Onlinepanels im deutschsprachigen Raum gelauncht. Insgesamt stehen hier inzwischen rund 350.000 Personen für Marktforschungsstudien zur Verfügung. Die Panels sind ISO zertifiziert und werden regelmäßig in unabhängigen Studien von Kunden (Institutsmarktforscher und betriebliche Marktforscher) als beste deutsche Marktforschungspanel bewertet.
Sie möchten Produkte für die Konsumentenbewertung anmelden?
Hier gelangen Sie direkt zum Anmeldetool.
Sie haben Anregungen, Fragen oder benötigen eine individuelle Beratung?
Schreiben Sie an: institut@sz.de
*Das SZ Institut behält sich vor, die Produktbewertung nach Abstimmung mit dem Hersteller auch zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Mehr Details finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.
**Erläuterung Konstantsummenverfahren
Um eine Anspruchsinflation („alles ist wichtig“) zu vermeiden, wird der Proband bei dieser Methode zur Priorisierung gezwungen. Der Befragte muss pro Attribut Prozentpunkte verteilen, so dass die gesamte Eigenschaftsbatterie auf 100 Prozent kommt. Damit kann der Befragte jeweils angeben, welches Kriterium er am wichtigsten und welches er am unwichtigsten wahrnimmt.
Konkret in dieser Untersuchung: Die Kriterien Einzigartigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis müssen von den Probandinnen und Probanden mit Prozentzahlen bepunktet und damit in ein Ranking gebracht werden.
Mit den Ergebnissen werden dann später die Kriterien wiederum gewichtet.