Waldorfschule:Erleben statt pauken

Kinder Vogelhäuschen Schule

"Uns ist es wichtig, dass die Kinder nicht einfach nur aus einem Lehrbuch auswendig lernen, sondern aus dem Prozess heraus", sagt Waldorflehrer Henning Kullak-Ublick.

(Foto: Jonathan Borba/Unsplash)

An Waldorfschulen leben Kinder ihre Kreativität auf viele Arten aus. Doch der Sprung vom Spielerischen zum Ernst des Lebens fällt den Schülern oft schwer - so auch das Abitur.

Von Nicole Grün

Ein Kind beklagt sich, weil es nicht in die Schule gehen will. Das dürfte in vielen Familien Alltag sein. Bei Anna Gschwendner war alles anders. Sie weinte, als sie wegen einer Familienfeier einen Tag mal nicht in die Schule gehen durfte. "Ich habe die Schule geliebt. In den ersten acht Jahren war ich kein einziges Mal krank", sagt die heute 38-Jährige, die die Freie Waldorfschule in Bonn besuchte.

Zur SZ-Startseite
Waldorfschule: Larissa Holzki

SZ PlusSchule und Erziehung
:Ich war Waldorfschülerin

Aquarelle malen, Theater spielen und Noten gibt es erst am Schluss: Die Waldorfschule will den Schülern die Freude am Lernen lassen. Doch bereitet sie auch auf die Arbeitswelt vor? Unsere Autorin erinnert sich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: