Unterricht für Flüchtlinge:Schulen schaffen mehr als 8000 Deutschklassen für Flüchtlinge

Sprachförderung für Flüchtlingskinder an deutschen Schulen

Die polnische Lehrerin Beata Chlopik unterrichtet am in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) Flüchtingskinder.

(Foto: dpa)
  • 196 000 Schüler lernen in 8464 Klassen Deutsch.
  • 8500 Lehrer wurden eingestellt, um die Situation zu bewältigen.
  • Der Deutsche Philologenverband hält mindestens 20 000 zusätzliche Lehrkräfte für notwendig.

Die Bundesländer haben für die vielen schulpflichtigen Flüchtlingskinder in Deutschland nach Zeitungsangaben schon mehr als 8200 spezielle Sprachklassen eingerichtet. Rund 196 000 Schüler würden 8264 Klassen besuchen, in denen Deutsch gelehrt wird, berichtet die Welt am Sonntag. Da sie nach dem Übergang in die Regelklassen nicht mehr gesondert erfasst würden, liege die Zahl der Flüchtlinge an den Schulen vermutlich noch höher.

Die Länder hatten im Oktober ihre Gesamtkosten für die Schulbildung von Flüchtlingskindern 2014/15 auf mindestens 2,3 Milliarden Euro beziffert. "Für Schulen und Kultusverwaltungen hat es so eine Herausforderung noch nie gegeben", sagte die noch bis 1. Januar amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Sachsens Ressortchefin Brunhild Kurth (CDU), der Zeitung. Vor einem Kollaps stünden die Schulen nicht. Allerdings sei davon auszugehen, "dass die Ausnahmesituation für eine lange Zeit Normalzustand sein wird".

Dem Zeitungsbericht zufolge haben die Länder bislang rund 8500 zusätzliche Lehrer eingestellt, um die Lage zu bewältigen. Der Deutsche Philologenverband hält jedoch mindestens 20 000 zusätzliche Lehrkräfte für notwendig: "Die zusätzlichen und für 2016 geplanten Lehrerstellen reichen nicht einmal für die bereits in Deutschland befindlichen Flüchtlingskinder", sagte Verbandschef Heinz-Peter Meidinger der Welt am Sonntag. "Spätestens im Sommer nächsten Jahres wird sich diese Lücke schmerzhaft bemerkbar machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: