Süddeutsche Zeitung

Uni-Präsident:Wende im Fall Göttingen

Hochschulpräsident Sascha Spoun bleibt nach Kritik an seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Universität Göttingen nun doch in Lüneburg. Er stehe für das Amt an der Göttinger Georg-August-Universität nicht mehr zur Verfügung, teilte die Leuphana Universität Lüneburg am vergangenen Mittwoch mit. Spoun, 50, bleibe Präsident der Leuphana, wo er bereits für eine dritte Amtszeit bis 2028 wiedergewählt worden war. Gegen die Wahl des Wirtschaftswissenschaftlers in Göttingen und das aus formalrechtlichen Gründen umstrittene Verfahren hatte es Widerstand aus der dortigen Professorenschaft gegeben. Zudem zogen zwei unterlegene Bewerber vor Gericht. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Wilhelm Krull, reagierte auf die gescheiterte Berufung Spouns am Donnerstag mit seinem Rücktritt. Träger der Universität Göttingen ist eine Stiftung öffentlichen Rechts.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4574642
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.08.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.