Klausuren unter Corona-Bedingungen:In Teamarbeit gelöst, und keiner merkt's

Prüfungszelt an der TU München in der Corona-Krise, 2020

Um Raum für Präsenzprüfungen unter Corona-Bedingungen zu schaffen, hat die TU München Zelte aufgebaut.

(Foto: Catherina Hess)

Unis verlagern Klausuren in Zelte, lassen Studierende am heimischen Schreibtisch schreiben mit Beweisfoto, dass keine Spickzettel neben der Tastatur liegen. Und manche erlauben sogar den.

Von Felix Haselsteiner

Ganz offensichtlich stimmte irgendwas nicht, das merkte Carla Sager daran, dass ihr Prüfer aus dem Bild verschwand. Eigentlich hatte sie sich, wie alle anderen Prüflinge auch, ordentlich in dem virtuellen Raum eingefunden, die Vorbereitungen waren abgeschlossen: Jeder hatte einmal seinen Raum abfilmen müssen, seinen Schreibtisch ebenfalls, hatte sich dann identifiziert und schließlich bestätigt, dass er keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet. Dann jedoch kam unter den Prüfern Hektik auf. Fünf Minuten dauerte das Getuschel, bis die Studierenden zu Hause vor den Bildschirmen erfuhren, dass ihre Chemieklausur auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben wird. Der Call wurde humorlos beendet.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Studenten

SZ PlusNach dem Abitur
:Also doch studieren - aber was?

Das Gap Year im Ausland ist gestrichen, die Corona-Pandemie stellt die Pläne vieler Abiturientinnen und Abiturienten auf den Kopf. Wie finden sie auf die Schnelle das passende Studienfach?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: