Auslandsschulen:Die Türkei will den Ausgleich

Deutsche Schule Istanbul

Das Özel Alman Lisesi in Istanbul ist eine von drei deutschen Auslandsschulen in der Türkei.

(Foto: Can Merey/dpa)

Vor eineinhalb Jahren schlossen Behörden die deutsche Schule in Izmir vorübergehend - unverhofft und zum Erstaunen der Lehrer. Jetzt wird der Grund klar: Die Regierung Erdoğan will ihrerseits Schulen in Deutschland gründen.

Von Hannes Munzinger und Paul Munzinger

Es war der letzte Schultag im Sommer 2018, die Schüler hatten sich mit ihren Zeugnissen gerade in die Ferien verabschiedet. Nur einige Lehrer der deutschen Schule im türkischen Izmir saßen nachmittags noch zusammen, als plötzlich die Polizei vor der Tür stand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntegration
:Kopftuchverbot? "Ja, bis die Mädchen 16 sind"

Julia Wöllenstein ist Lehrerin an einer Gesamtschule in Kassel. 17 der 20 Kinder in ihrer Klasse haben Migrationshintergrund. Sie spricht über muslimische Schüler und die Familien, aus denen sie kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: