SZ Familie:Was wir uns von der Schule wünschen

SZ Familie Flexmodul Heft 9

Das neue Heft von SZ Familie

(Foto: SZ Familie)

Titelgeschichte: Was wir uns von der Schule wünschen

Auf Youtube gibt es ein seit Jahren beliebtes Video, in dem der Philosoph Richard David Precht über die Zukunft der Schule spricht. Er bittet den Zuschauer, sich vorzustellen, dass es keine Schule gäbe - und man sich einfach etwas ausdenken müsste für all die Kinder zwischen sechs und 18 Jahren. Dabei ist er sicher: Das Ergebnis dieses Gedankenexperiments hätte mit 95 Prozent der heu­tigen Schulen nichts zu tun. Wir haben daher versucht, von null aus zu denken:

Für unsere aktuelle Titelgeschichte haben wir Dutzende Schülerinnen und Schüler, Expertinnen und Experten gefragt, wie Bildung heute sein müsste. Wir schreiben über eine Schule, in der sich alles ums Essen dreht und über einen Lehrer, der mit unbeschulbaren Schülern Tagebücher geschrieben hat. Und kommen zu dem Schluss: Viel zu oft verharren Debatten über unser Bildungssystem in Detail- und Machbarkeitsfragen. Mehr Mut zur Utopie!

Weitere Themen:

  • Kinderwagen: Auf- und Abstieg des holländischen Familienunternehmens Bugaboo
  • Mutterliebe: Wie fühlen sich Depressionen an? Unsere Autorin schreibt ihrer Tochter einen Brief
  • Lautstärke: Ohren zu und durch: wie man den Lärm im Familienalltag besser aushält
  • Reise: Wie Familien Urlaub machen können, ohne viel Geld auszugeben

Kinderheft: Süüüß! Bääääh! Boah!

Bevor dieses Heft gedruckt wird, hängen die einzelnen Seiten bei uns in der Redaktion an der Wand. Die Leute, die hier arbeiten, gehen oft an dieser Wand vorbei, gucken kurz hin und machen dann Geräusche. Dieses Mal wurde andauernd "süüüüüüß!" gesagt (wegen der Eichhörnchengeschichte) und auch manchmal "bähhhh!" (zum Rosenkohl auf dem Cover) und ziemlich oft "boah!" (zu dem Berg Kartoffeln, den der Gefängniskoch für ein Essen braucht). Wie fühlt sich unser Kinderheft für dich an? Über Leser*innenpost freuen wir uns.

Weitere Themen im aktuellen Kinder-Heft:

  • Wie geht's den Kastanien?
  • Wie wird man gut gelaunt?
  • Wie bastelt man ein Pop-up-Bild?
  • Wer war Michael Jackson?
  • Und natürlich: Malwettbewerb. Backrezept. (Vor-)Lesegeschichte. Comics. Rätsel. Poster. Aufkleber. Und ganz ganz viele Witze.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: