Süddeutsche Zeitung

Studieren im Ausland:Welche Stipendien gibt es für Großbritannien?

Es muss ja nicht gleich Oxford oder Cambridge sein - in England, Schottland, Wales und Nordirland gibt es zahlreiche renommierte Universitäten. Weil ein Studium im Vereinigten Königreich teuer ist, helfen Stipendien bei der Finanzierung.

Einmal über den Kanal, eine halbwegs vertraute Sprache und Spitzen-Unis: Fast 13.000 deutsche Studenten zieht es zum Studieren nach Großbritannien, das laut der Studie "Wissenschaft weltoffen" des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) und des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung das drittbeliebteste Land für Auslandsaufenthalte ist.

Viele Gaststudenten sind aber auf Stipendien angewiesen, um die zumindest in großen Städten hohen Lebenshaltungskosten und die Studiengebühren abzudecken, die selbst für Undergraduates vor dem ersten Studienabschluss mehr als 20.000 Pfund pro Jahr betragen können. Für Undergraduate-Studenten gibt es - abhängig von ihrer Einkommenssituation - immerhin die Möglichkeit, einen Antrag auf Gebührenbefreiung zu stellen oder sonstigen "Student Support" zu beantragen.

Eine andere Möglichkeit sind Stipendien, wobei sich ein Großteil der staatlichen Programme allerdings an Studenten aus den Commonwhealth-Staaten, aus Asien oder Nordamerika richtet. Hinzu kommt, dass für England, Wales, Schottland und Nordirland teils unterschiedliche Bestimmungen gelten und verschiedene Ansprechpartner Auskunft geben. Nähere Informationen finden sich auf den Webseiten der britischen Regierung.

Es gibt jedoch auch für EU-Bürger Angebote, vielfach von den Hochschulen selbst. Eine Datenbank mit verschiedenen Suchmöglichkeiten findet sich auf dieser Bildungsberatungsseite.

Auch jenseits der Hochschulen gibt es Stipendiengeber, seien es gemeinnützige Organisationen oder Berufsverbände. Die Royal Geographic Society beispielsweise vergibt Stipendien für Forschungsaufenthalte von Geographiestudenten. Nachwuchswissenschaftler nach dem ersten Studienabschluss können in der Datenbank des europaweiten Euraxess-Netzwerks für den wissenschaftlichen Austausch nach Fördermöglichkeiten suchen.

Weitere Infos zum Studium in Großbritannien und zur Finanzierung finden sich auf der Webseite des British Council.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1287497
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sebi/holz/edi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.