Schulen - Wiesbaden:Lehrer-Dienstlaptops kommen voraussichtlich 2021 an Schulen

Ausbildung
Eine Frau arbeitet am Tisch an ihrem Laptop. Foto: Lisa Ducret/dpa/Archiv/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Für die geplante Anschaffung von Dienstlaptops für alle Lehrer könnte nach Einschätzung von Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) bis Ende dieses Jahres der Startschuss fallen. Derzeit werde an der nötigen Verwaltungsvereinbarung gearbeitet, sagte er der dpa in Wiesbaden. Es sei voraussichtlich nur noch eine Frage von Wochen, bis "alles unter Dach und Fach ist". Im Laufe des kommenden Jahres könnten die Geräte dann beschafft und verteilt werden.

"Auch wenn wir hier aufs Tempo drücken, muss das Vergabeverfahren sauber ablaufen", sagte Lorz. Bei den Dienstlaptops für die Lehrer gehe es allein um deutschlandweit 500 Millionen Euro vom Bund - plus zusätzliches Geld vom Land. "Wir reden allein für Hessen von 60 000 Endgeräten für die Lehrer", sagte der Minister. "Das ist schon ein Volumen." Zusätzlich schaffe das Land derzeit rund 120 000 Laptops für Schüler an, bereits mehr als die Hälfte sei bestellt, sagte Lorz. Diese Geräte werden vom Land finanziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: