Schulen - Wiesbaden:Hessens Schüler bekommen ab dieser Woche ihre Zeugnisse

Ausbildung
Ein Kugelschreiber liegt auf einem Zeugnis. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - An Hessens Schulen hat diese Woche die Ausgabe der Zeugnisse begonnen. Da wegen der Corona-Pandemie bis auf die Grundschulen nicht alle Schüler an jedem Tag der Woche in der Klasse unterrichtet werden, entfällt in diesem Jahr der einheitliche Ausgabetag. Jeder Schüler und jede Schülerin bekomme das Zeugnis an seinem oder ihren letzten Präsenztag vor den Sommerferien, erläuterte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden am Montag. Etwa 824 200 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit in Hessen allgemeinbildende oder berufliche Schulen.

Sie müssen während der Corona-Krise nicht um ihre Versetzung bangen. Da die Leistungsbewertung in diesem Schulhalbjahr nur eingeschränkt möglich war, soll in der Regel niemand sitzenbleiben. In solchen Fällen, bei denen schon vor Schließung der Schulen die Leistungen womöglich nicht für eine Versetzung gereicht hätten, gab es Gespräche mit Schülern und Eltern.

Und wie soll der Unterricht nach den Sommerferien weitergehen? Darüber hatte seit 9. Juni ein Expertengremium beraten, die Ergebnisse will Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am (morgigen) Dienstag vorstellen. An der "Konzeptgruppe Schuljahresbeginn 2020/2021" waren unter anderem 15 Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Vertreter der Lehrer, Schüler und Eltern beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: