Schulen - Schwerin:Keine Maskenpflicht mehr in Schulen seit Montag

Ausbildung
Schwamm und Kreide liegen in einem Klassenraum unter einer Tafel. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - In den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern müssen seit Montag keine Masken mehr getragen werden. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulgebäude wird aber weiter empfohlen, wie Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) zuvor erklärt hatte. Auch das Einhalten von Abständen sei weiter sinnvoll. Die Pandemie sei noch nicht vorbei. Die Maskenpflicht entfällt drei Tage früher als geplant. Hintergrund ist das gerichtlichen Aus für die Corona-Hotspot-Regel in Mecklenburg-Vorpommern.

Corona-Tests finden Oldenburg zufolge weiter statt, sie seien von der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts nicht berührt. Alle Schüler werden danach dreimal pro Woche getestet, es sei denn, sie sind vollständig geimpft oder genesen.

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald hatte die Corona-Hotspot-Regel in Mecklenburg-Vorpommern am Freitag gekippt. Geklagt hatte die AfD. Die Richter beanstandeten, dass das komplette Bundesland vom Landtag zum Corona-Hotspot erklärt worden war. Nach ihrer Auffassung hätte die Lage in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt sorgfältig geprüft werden müssen. Dies sei nicht erfolgt.

Die Hotspot-Regel sollte nach dem Beschluss des Landtags vom März eigentlich am 27. April auslaufen. Die Maskenpflicht in den Schulen sollte am 28. April fallen.

© dpa-infocom, dpa:220424-99-27935/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: