Schulen - Saarbrücken:Saarland will Informatik als Schulfach ab Klasse 7 einführen

Ausbildung
Christine Streichert-Clivot (SPD), Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes. Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland soll Informatik als eigenständiges Schulfach ab Klassenstufe 7 an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien eingeführt werden. Das hat Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) am Mittwoch angekündigt. Das verpflichtende Fach solle Schülerinnen und Schüler beider Schulformen einen ersten Einblick in die Informatik bieten. Ein Konzept mit Anpassungen der Stundentafel sowie der Lehrplaninhalte solle nun mit Experten aus Wissenschaft und Praxis erarbeitet werden. Geplanter Start sei das Schuljahr 2023/2024, hieß es.

"In der Zukunft wird es kaum noch Lebens- und Arbeitsbereiche geben, in denen digitale Technik keine Rolle spielt, Informatik muss also Allgemeinbildung werden", sagte die Ministerin. Bisher können Schüler Informatik in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe als Wahlpflichtfach wählen und seit 2019/20 als Grund- oder Leistungskurs belegen. An Gymnasien, die einen Informatik- oder anderen MINT-Zweig (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) führen, wird Informatik bereits ab Klassenstufe 8 unterrichtet.

© dpa-infocom, dpa:210630-99-206946/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: