Schulen - Naumburg (Saale):Traditionsreiche Landesschule stellt sich Interessierten vor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Naumburg (dpa/sa) - Zum Tag der Offenen Tür hat sich die traditionsreiche Landesschule Pforta interessierten Schülerinnen und Schülern vorgestellt. "Es gehe um die inhaltlichen Schwerpunkte und um die Aufnahmeprüfungen", sagte Lehrerin Juliane Härtling am Samstagnachmittag.

Die Begabtenschule bietet Schülern Fördermöglichkeiten in den Fachrichtungen Musik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften. Vorher müssten die Kinder einen Aufnahmetest bestehen, so Härtling. Die Plätze in den Klassen sind beliebt. Pro freiem Platz gebe es in der Regel zwei bis drei Bewerber, berichtete Härtling. Das Internat biete zudem eine Einheit von Erziehung und Lehre. Das heißt: Lehrer betreuten auch nach der Schulzeit im Internat die Schüler.

Die Schule in Naumburg blickt auf eine 480-jährige Geschichte zurück und ist die einzige Schule mit reiner Internatsschüler-Belegung in Sachsen-Anhalt. Es gebe ein großes Gemeinschaftsgefühl, führte die Lehrerin aus. Die Schule versprühe einen gewissen Charme und erinnere ein wenig an die Darstellungen von Hogwarts aus dem Roman "Harry Potter", sagte Härtling.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-392625/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: