Schulen - Gotha:Herbstferien starten in Thüringen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Für rund 246 000 Thüringer Schüler beginnen am Montag offiziell die Herbstferien. Zwei Wochen frei - genug Zeit, um sich mit anderen Dingen als Hausaufgaben und anstehenden Klassenarbeiten zu beschäftigen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sollen die Temperaturen nach einem kühlen Wochenende in Thüringen wieder milder werden. Zudem ist viel Wind vorhergesagt - gute Bedingungen zum Drachensteigen.

Daneben gibt es zahlreiche Kulturveranstaltungen im Herbst. Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein bieten ein Ferienprogramm für Kinder und Familien an, wie die Stiftung mitteilte. Los geht es am Dienstag mit einem "Spaziergang durch den Herbst" im Historischen Museum auf Schloss Friedenstein - verbunden mit "Gedichten, Geschichten und einer kleinen Bastelei", wie es hieß.

Kinder ab acht Jahren können sich am Mittwoch im Herzoglichen Museum im Porträtzeichnen versuchen. Bei einer Kurzführung mit dem Titel "Königskinder" wird zudem durch die Ausstellung "Gotha und die englische Krone" geleitet. Exotische und heimische Pflanzen stehen am 15. Oktober im Mittelpunkt eines Streifzuges durch den Schlosspark. Außerdem soll es um das Geheimnis der Tintenherstellung gehen.

Mit den Herbstferien beginnt am Theater Rudolstadt die Märchenzeit, wie das Haus mitteilte. Dort feiert am 12. Oktober die Oper "Hänsel und Gretel" im Meininger Hof Saalfeld Premiere. Das Stück entstand in Kooperation mit dem Theater Nordhausen und dem Tiroler Landestheater Innsbruck. Weitere Aufführungen folgen im Oktober und November.

In Gera wird in den Herbstferien das Musiktheater "Babbel" an mehreren Terminen aufgeführt. Es ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. In dem Stück geht es um einen König, der einen Turm bis zu den Sternen bauen will. Das Vorhaben hat natürlich Konsequenzen.

Für Kinder ab 14 Jahren bietet die Theaterfabrik in der Tonhalle Gera ein Theaterprojekt an, das bis Sonntag läuft. Eine Woche lang geht es unter dem Motto "Weißt du noch...?" um's Erinnern und Vergessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: