Schulen - Dresden:Weiter Zulauf beim Netzwerk "Schule ohne Rassismus"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sa) - In Sachsen sind 110 Schulen Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Damit wächst die Zahl der teilnehmenden Schulen beständig weiter. Den Angaben zufolge sind 48 Oberschulen, 46 Gymnasien, sieben Grund- und Förderschulen sowie neun weitere Einrichtungen Teil des Netzwerks in Sachsen. Während im Jahr 2020 eine Schule neu hinzugekommen ist, waren es 2021 neun neue Lehrorte. Bis Ende September 2022 wurden nach Angaben einer Sprecherin der Landeskoordination Sachsen sechs weitere Schulen aufgenommen. "Aber es werden mit Sicherheit noch Titel in diesem Jahr verliehen", so die Sprecherin. 

In den Einrichtungen mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Aktionen und Projekten gegen alle Formen von Diskriminierung ein. Eigenen Angaben zufolge ist es das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3600 Schulen an.

Bevor eine Einrichtung in das Netzwerk aufgenommen wird, müssen mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder einem Beitritt zustimmen und die Selbstverpflichtung eingehen. Zur Selbstverpflichtung gehört unter anderem, dass die Schule nachhaltige Projekte und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.

© dpa-infocom, dpa:220926-99-898240/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: