Schule:Was Schüler für die TIMSS-Studie wissen sollten

  • In der TIMSS-Bildungsstudie werden alle vier Jahre die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse von Schülern getestet.
  • An der aktuellen Erhebung haben etwa 4000 deutsche Viertklässler teilgenommen.
  • Hier lesen Sie einige Beispielfragen.

Beim Schulvergleichstest TIMSS ("Trends in International Mathematics and Science Study") geht es alle vier Jahre um mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Bei der jüngsten Erhebung im Jahr 2015 nahmen bundesweit 4000 Viertklässler an 200 zufällig ausgewählten Grund- und Förderschulen teil. Hier einige Beispielaufgaben:

Mathematik I (Arithmetik/Problemlösen - schwerere Aufgabe)

"Tom kauft zwei große Eiswaffeln und vier kleine Eis am Stiel für zusammen genau 22 Zeds (fiktive Währung). Lena kauft eine Eiswaffel und drei Eis am Stiel für insgesamt 14 Zeds. Frage: Wieviel kosten eine Eiswaffel und ein Eis am Stiel zusammen? Richtige Antwort: 8 Zeds. Wieviel kostet ein Eis am Stiel? Richtige Antwort: 3 Zeds."

Mathematik II (Arithmetik/Reproduzieren - leichtere Aufgabe im Multiple-Choice-Test)

"Jonas pflanzt je 8 Bäume in 5 Reihen. Wie viele Bäume pflanzt er insgesamt? Mögliche Antworten: A: 13, B: 32, C: 35, D: 40. Richtige Antwort: D: 40 Bäume."

Naturwissenschaften I (Physik/Chemie anwenden - schwerere Aufgabe)

"An der Oberseite eines Plastikautos wurde ein Magnet befestigt. Sarah nimmt noch einen Magneten und will das Auto damit wegschieben. Wie muss sie ihren Magneten halten, damit sie das Auto wegschieben kann? Kreuze ein Kästchen an. Erklärung für die richtige angekreuzte Antwort: Zwei gleiche Seiten eines Magneten stoßen sich weg."

Naturwissenschaften II (Biologie/Reproduzieren - leichtere Aufgabe im Multiple-Choice-Test)

"Andreas läuft und beginnt, schneller zu atmen. Dies passiert, weil sein Körper... Mögliche Antworten: A: ...Kohlendioxid braucht, B: ...Wasserstoff braucht, C: ...Wasser braucht, D: ...Sauerstoff braucht. Richtige Antwort: D: ...Sauerstoff."

Wie lief der Test ab?

TIMSS testet diverse Fertigkeiten der Schüler, etwa durch Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z.B. Problemlösen) und aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z.B. Arithmetik oder Biologie). Jedes Kind hat für die Bearbeitung der Aufgaben 40 Minuten Zeit. Teilweise sind Antworten vorgegeben, wobei die korrekte Lösung angekreuzt werden soll, teilweise müssen die Schüler eigene Antworten formulieren.

Zusätzlich werden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. So sollen unter anderem Informationen zum familiären Background der Kinder gesammelt werden, um die Ergebnisse der Studie besser interpretieren zu können.

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