Schule:Realsatire im Quadrat

Unterricht am Gymnasium

Immer eindeutig und gnadenlos korrekt? Der Mathematik-Unterricht kann auch seine unterhaltsamen, weil absurden Seiten haben.

(Foto: dpa)

Was verrät uns der Matheunterricht an deutschen Schulen über die Gesellschaft? Eine ganze Menge. Ein Lehrer hat herrlich absurde Beispiele gesammelt.

Von Paul Munzinger

Die Mathematik ist hierzulande traditionell eine verdammt ernste Angelegenheit. Man merkt das schon an der Sprache: Die Mathematik ist eine Wissenschaft für Menschen, deren Lebenswerk darin besteht, fünfe nie und unter keinen Umständen gerade sein zu lassen. Ihr Handwerk ist das Abrechnen, das eine von Natur aus neutrale und durchaus sinnvolle Tätigkeit sein mag, aber wie eine Drohung klingt. Jetzt wird abgerechnet, und zwar schonungslos! Ihre Ergebnisse präsentieren die Mathematiker schließlich unterm Strich - dort also, wo alles Schöne und Leichte ein Ende findet: der Spaß, die Gnade, manchmal das Leben.

Zur SZ-Startseite
Amerika

SZ PlusUSA
:Die Party ist vorbei

Vor 17 Jahren zog unsere Autorin aus New York nach Berlin. Heute fragt sie sich, was der Aufstieg Donald Trumps mit der Selbstverliebtheit der liberalen Großstädter zu tun hat. Eine Abrechnung mit ihrer Generation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: