Lehrer:Traut euch was!

Schule

Demokratische Werte offen vertreten und mutig dazu stehen - gerade hier sind Lehrer gefragt.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Schüler brauchen starke Vorbilder, mehr denn je. Doch gerade die jungen Lehrer sind heute besonders ängstlich. Dabei hätten wir allen Grund, mutig sein.

Gastbeitrag von Cansu Canerik

Ein Neuntklässler ist in der Schule völlig "von der Rolle". Seine Eltern haben sich getrennt, und der Vater hat dem Sohn noch etwas mitgegeben: "Deine Mutter ist eine Schlampe, ich mache erst mal einen Vaterschaftstest, ob ich dein Vater bin!" Der Schüler erzählt seinem Klassenlehrer davon, der bittet den Vater um ein Gespräch. Die Eltern kann er nicht wieder zusammenbringen, aber immerhin: Den Vaterschaftstest redet er ihm aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Warum Lehrer aufgeben

Was muss passieren, damit Lehrer auf berufliche Sicherheit, ein gutes Gehalt und Privilegien verzichten und kündigen? Von zwei Frauen, die am Schulsystem verzweifelten - und ausstiegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: