Schule:Zappeln erlaubt

Bayern steigt aus Nationalem Bildungsrat aus
(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Lange galt in Klassenzimmern die Regel: Wer still sitzen kann, ist ein braver Schüler. Seit aber in einigen Schulen Bewegung im Unterricht ausdrücklich erlaubt ist, steigt bei den Kindern die Leistung.

Von Christina Berndt

Wenn in diesem Klassenzimmer endlich mal alle still sitzen würden - dann wäre das Konzept verfehlt. In der 7b in der Oberschule an der Ronzelenstraße in Bremen strampeln vier Schüler während des Unterrichts ständig mit den Beinen. Sie sitzen auf Fahrrad-Ergometern, und einer läuft sogar auf einem Laufband herum. Das zunächst abenteuerlich klingende Ziel: mehr Ruhe in der Klasse und mehr Konzentration.

Zur SZ-Startseite
Abituraufgaben

SZ PlusSchulnoten
:Wundertüte Abitur

Nicht nur zwischen den Bundesländern sind Abinoten kaum zu vergleichen. Schon zwischen Schulen und Klassen gibt es gravierende Unterschiede. Über eine Ungerechtigkeit, die keiner beseitigen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: