Digitalisierung an Schulen:Welche Cloud soll's denn sein?

concept of cloud computing PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xlucadpx Panthermedia26571530

Schulclouds hatte lange Zeit kaum jemand wahrgenommen - bis Mitte März die Schulen schlossen. Ob ein Land ein Lernmanagementsystem nutzt oder nicht, macht für Schüler und Eltern seitdem einen großen Unterschied.

(Foto: imago images/Panthermedia)

Mit der Corona-Krise kamen Lernplattformen plötzlich zu zentraler Bedeutung im Schulalltag. Viele davon befinden sich in einem ungleichen Wettbewerb - Microsoft gegen den Software-Mittelstand.

Von Christian Füller

Für Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer war dieser Auftritt im Landtag ein Segen. Seit Monaten steht die FDP-Politikerin in der Kritik, weil sie Corona-Rundschreiben vorzugsweise am Freitagnachmittag an ihre Schulen verschicken lässt. Nun konnte sie einen Trumpf ausspielen: das neue Lernmanagementsystem "Logineo NRW LMS". Erstmals bietet das Land eine Lernplattform, zu der auch seine knapp zwei Millionen Schüler Zugang haben. Sie können dort miteinander kooperieren und mit ihren Lehrern kommunizieren. Prompt sah Gebauer ihre Lernwolke "in Deutschland unter den Bundesländern führend".

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Studenten

SZ PlusNach dem Abitur
:Also doch studieren - aber was?

Das Gap Year im Ausland ist gestrichen, die Corona-Pandemie stellt die Pläne vieler Abiturientinnen und Abiturienten auf den Kopf. Wie finden sie auf die Schnelle das passende Studienfach?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: