Schularchitektur:Das liegende Klassenzimmer

Lesezeit: 6 min

Im Münchner Lernhaus können die Kinder auch auf dem "Marktplatz" lernen, wie hier in der Artur-Kutscher-Realschule. (Foto: Florian Peljak)

Frontalunterricht ist von gestern - so wie die Schulen dafür. Für offenes Lernen sind offene Räume gefragt. Das hilft nicht nur den Schülern.

Von Jakob Wetzel

An Besucher ist die Grundschule am Bauhausplatz mittlerweile gewöhnt. Im Juli 2017 ist ihr Schulhaus im Norden Münchens fertiggestellt worden, und seitdem haben sie bereits mehr als 300 Gruppen durch das Gebäude geführt, sagt Rektorin Michaela Fellner - im Schnitt etwa eine alle eineinhalb Werktage. Fellner hat mittlerweile verschiedene Führungen ausgearbeitet: Neben dem ausführlichen Rundgang gibt es auch diverse kürzere Varianten. Erst am Vortag waren Gäste aus Köln da, sagt die Rektorin, sie haben die sogenannte Spätführung erhalten. Für den Nachmittag haben sich drei weitere Gruppen angekündigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerbert Renz-Polster
:"Kinder sollen mithalten können"

Der Arzt und Autor Herbert Renz-Polster erklärt, was Kinder selbstbewusst macht, wann elterlicher Ehrgeiz schadet und woran es liegt, ob man sich als Erwachsener sicher fühlt.

Interview von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: