Rechnen in Ruinen:Der Schimmel von der ersten Bank

Wände sind kaputt, Decken drohen einzustürzen. Viele Schulen in Deutschland sind in einem erbärmlichen Zustand - warum wird so wenig dagegen getan?

Von Sabine Grüneberg

Wenn Marlena, 7, aus der Schule nach Hause kommt, hat sie es eilig: Sie muss als Erstes auf die Toilette. Warum sie in der Schule nicht gehen will? "Da ist es mir zu eklig: die Spülung geht nicht, alles ist kaputt, und immer stinkt es nach Pipi." In der Berliner Justus-von-Liebig Schule der Zweitklässlerin sind nicht nur die Toiletten in schlechtem Zustand. Auch das Dach des Neubaus müsste dringend repariert werden. Wenn es regnet, tropft das Wasser an den Wänden der Klassenräume herunter - auch an der neuen Tafel, einem interaktiven Board mit Beamer und Rechner. Marlenas Bruder Jonas, 16, erzählt: "Bei uns im Gymnasium sind Ratten im Keller. Wenn es regnet, ist der Pausenhof mit Absperrbändern gesichert, weil die riesigen Pfützen nicht ablaufen. Und unser Sportplatz ist seit Jahren gesperrt, weil die Wurzeln der Bäume den Belag aufwerfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: