Online-Studium:"Es war definitiv die Maschine, die den Fehler gemacht hat"

Beamte fordern Homeoffice-Regeln

In der Pandemie, blicken andere Unis neugierig nach Hagen - und stellen fest: Auch da wird Online-Prüfen noch geübt. Was sagt das über die Digitalisierung an deutschen Universitäten aus, wenn es sogar an einer Fernuniversität hapert?

(Foto: dpa)

Überall an deutschen Unis wird gerade mit Online-Klausuren gekämpft. Die Fernuniversität Hagen ist seit 1974 ein Vorreiter für das Studium auf Distanz. Dort sollte man also wissen, wie das geht. Oder?

Von Christian Füller

Als Kevin Riebandt Ende 2018 an der Fernuniversität Hagen "I want to break free" sang, liebten ihn die Festgäste. Die Hagener Psychologie gründete sich damals als eigener Fachbereich. Für den 39-jährigen Studenten und ausgebildeten Opernsänger war der Queen-Titel auch Lebensmotto - er wollte zu etwas Neuem aufbrechen. Fast zwei Jahre später könnte ihm nun ausgerechnet die Fernuni ein Bein stellen. Er verpasste die 1,0 in Gesundheitspsychologie haarscharf - und damit den Übertritt zum Masterstudium. Probleme hatte ihm die online abgehaltene Prüfung bereitet, sie enthielt mehr Fragen als angekündigt. "Schade", sagt er, "für meinen beruflichen Werdegang bin ich auf den Master-Abschluss angewiesen."

Zur SZ-Startseite
Bamberg, Deutschland 04. Januar 2021: Ein Kind sitzt an einem Tisch in einer Wohnung auf dem ein aufgeklappter Laptop mi

SZ PlusExklusivSchule und Homeschooling
:So geht es nicht weiter

Bildungsexperten legen einen Plan vor, wie die in zwei Lockdowns entstandenen Lücken bei Schülern wieder zu füllen sind - und stellen eine Forderung, die Sprengkraft besitzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: