Abitur 2020:Geplatzte Träume

Abitur 2020: Die Abiturientin Kathi Stölzle denkt jetzt oft darüber nach, was eigentlich wäre, wenn Corona nicht wäre.

Die Abiturientin Kathi Stölzle denkt jetzt oft darüber nach, was eigentlich wäre, wenn Corona nicht wäre.

(Foto: Julia Huber)

Nach der Schule kommt die große Freiheit, der beste Sommer. Außer es ist Corona. Über gewissenhafte 17-Jährige, Polizeikontrollen auf Partys und die Frage, wie man in Zeiten der Pandemie die Zukunft planen soll.

Von Julia Huber, München

Jetzt ist es zu Ende. Und Ciao. So darf es doch nicht laufen, findet Kathi Stölzle. Man schreibt doch nicht Abitur und geht dann leise nach Hause. "Erst die schlimme Schule, dann die schlimmen Klausuren, dann das richtig schlimme Abi - und dann?", sagt sie. Dann muss doch kommen, wovon alle erzählen. Der große Abschluss. Die Freiheit. Der beste Sommer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternationaler Austausch
:"Wir spüren den Hunger nach Reisen"

DAAD-Chef Joybrato Mukherjee über deutsche Studierende, die gerade im Ausland festsitzen, die Lehren, die er in der Corona-Krise für digitales Studieren zieht, und die Frage, ob man Erasmus eigentlich auch von zu Hause aus machen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: