Medizin:Landarzt auf Rezept

Wer sich verpflichtet, als Hausarzt zu arbeiten, soll leichter einen Studienplatz erhalten. Darauf haben sich die Bundesländer jetzt verständigt.

Von Kim Björn Becker

Die Sprechstundenhilfe ist nur einen Anruf entfernt, sie sagt: Kommen Sie gern jetzt gleich vorbei. Wenn es nur so einfach wäre. Ob es um eine Krankschreibung geht, ein wichtiges Rezept oder um akute Rückenschmerzen: Auf dem Land müssen Patienten oft erst viele Kilometer zurücklegen, um einen Arzt zu sehen. Die Zeiten, da sich in jedem Dorf ein Mediziner um die kleineren und größeren Probleme der Bewohner kümmert, sind vorbei. Viele Ärzte, die in den Ruhestand gehen, finden keine Nachfolger, weil es die Jungen in die Städte zieht, wie in so vielen anderen Branchen auch. Mit der Ledertasche im Gepäck über die Dörfer fahren, das können sich immer weniger Mediziner vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: