Lehrermangel:"Wir rollen jungen Lehrern den roten Teppich aus"

Lesezeit: 4 min

Lehrermangel: Riesenlücke: Allein bis 2025 werden in Deutschland 11 000 Grundschullehrerinnen und -lehrer fehlen.

Riesenlücke: Allein bis 2025 werden in Deutschland 11 000 Grundschullehrerinnen und -lehrer fehlen.

(Foto: mauritius images/Astrakan Imag)

Studenten, Pensionäre, Seiteneinsteiger - die Bundesländer suchen neue Kräfte, um die Lücken in den Grundschulen zu stopfen. Wirklich erfolgreich war bisher noch keine der Maßnahmen.

Von Susanne Klein

Vor ein paar Wochen habe er noch gar nicht gewusst, dass er das Problem schon wieder neu berechnen muss, sagt Dirk Zorn. Doch dann lag die neue Bevölkerungsprognose des Statistischen Bundesamts auf seinem Tisch, und Zorn las: Die Anzahl der Kinder in Deutschland werde bis Anfang der 2030er Jahre weiter steigen. "Das hat natürlich Folgen für die Schulen, zuallererst für die Grundschulen", sagt der Soziologe. Gemeinsam mit dem Bildungsforscher Klaus Klemm überprüfte er auf Basis der neuen Zahlen den bislang erwarteten Mangel an Grundschullehrkräften. Das Ergebnis: Allein bis 2025 fehlen 11 000 Grundschullehrerinnen und -lehrer mehr als von der Kultusministerkonferenz (KMK) angenommen. Ging die KMK bisher von rund 15 300 fehlenden Köpfen aus, so werden nach der Berechnung von Zorn und Klemm bis 2025 mindestens 26 300 Grundschullehrer mehr benötigt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Brainfood
Essen und Trinken
»Was wir essen, wirkt sich unmittelbar auf unser Gehirn aus«
Woman  holds on to a sore knee after jogging; Knie Schoettle MAgazin Interview
Gesundheit
"Eine gute Beweglichkeit in der Hüfte ist das Beste für Ihr Knie"
alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Zu Beginn verschmelzen Menschen oft regelrecht«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Zur SZ-Startseite