Knobelei der Woche:Wie bin ich mit Teresa verwandt?

Knobelei der Woche: Die Köpfe und Pfeifen rauchen.

Die Köpfe und Pfeifen rauchen.

(Foto: Illustration Jessy Asmus für SZ.de)

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um einen Familienstammbaum.

In den USA werden etwa 60 Prozent aller Online-Einkäufe zwischen 9 und 17 Uhr erledigt. Sollten auch Sie sich während der Arbeitszeit mit bürofremden Dingen befassen oder ein paar Minuten Ablenkung von Kollegen, Kantine und E-Mails suchen, haben wir einen Vorschlag: Nutzen Sie die Zeit und trainieren Sie Ihr Gehirn - mit dem wöchentlichen Rätsel auf SZ.de. Der folgende Brainteaser flog kürzlich durch den englischsprachigen Teil des Internets. Finden Sie die Lösung?

Das Rätsel der Woche

Es geht um familiäre Beziehungen, die Frage lautet:

If Teresa's daughter is my daughter's mother, what am I to Teresa?

Die Lösung...

gibt es zumindest im Singular nicht - denn auch wenn die Frage so formuliert ist, sind mehrere Varianten denkbar. Aber dazu später mehr. Erst mal die Lösung von Markus H., der im Prinzip die korrekte Antwort gibt, sie aber hinter einer turbulenten Geschichte versteckt:

"Nachdem Theresas Enkelkind bei einem One-Night-Stand gezeugt wurde und ich danach auf Nimmerwiedersehen verschwunden bin, handelt es sich um ein Kuckuckskind. Insofern stehe ich in keinem verwandschaftlichen Verhältnis zu Theresa."

Die gleiche Lösung - mit etwas detaillierterer Erklärung - hat Marcus K. parat:

"Etwas tricky, die Formulierung mit zwei Genitiven. Teresa´s daughter = die Tochter von Teresa (richtig natürlich auch in deutscher Grammatik: Teresas Tochter) ist my daughter´s mother = ist die Mutter meiner Tochter. Somit ist Teresa die Oma meiner Tochter. Bei Zugrundelegung eines traditionellen Familienbildes, muss "ich" demnach der Schwiegersohn von Teresa sein."

Absolut korrekt: eine mögliche Antwort lautet Teresas Schwiegersohn oder, falls die Eltern von Teresas Enkelin unverheiratet sind, schlicht deren Vater.

Welche Lösungen noch möglich sind

Dass sich das Rätsel gedanklich noch deutlich weiter spinnen lässt, zeigt die Antwort von Stefanie P.:

"Es scheint, für diese Frage gibt es eine Menge Lösungen, die unter anderem davon abhängen, welches Geschlecht 'I' hat:

Wenn 'I' weiblich ist, dann könnte folgendes zutreffen:

  • Teresa ist meine (leibliche oder adoptierte) Mutter, ich bin ihre Tochter
  • Teresa ist mein (leiblicher oder adoptierter) Vater, der mittlerweile eine Frau ist
  • Sollte ich selbst transsexuell sein, so bin ich Teresas Sohn

Wenn 'I' männlich ist, dann könnte folgendes zutreffen:

  • Teresa ist die Großmutter meiner (leiblichen oder adoptierten) Tochter
  • Sollte ich mit der Mutter meiner Tochter verheiratet sein, so wäre Teresa meine Schwiegermutter"

Eine weitere korrekte Antwort lautet also: Ich bin Teresas Tochter. Aber auch das ist nicht die letzte Option, wie Jana K. zurecht anmerkt:

"Ich bin Teresas Schwiegertochter. Meine Frau und ich führen eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft und unsere Tochter ist durch eine Samenspende entstanden."

Zum Abschluss ein wenig Drama

Sie beglückwünschen sich nun bereits dazu, alle naheliegenden Varianten korrekt erkannt zu haben? Schön! Nicht vorenthalten wollen wir Ihnen trotzdem an dieser Stelle die Lösung von Marie I., die an das Drehbuch einer ARD-Vorabendserie erinnert:

"Teresa und ihre Tochter Danielle sehen sich zum verwechseln ähnlich. Und seit die Mutter Teresa auch noch mit jeglichen im Handel erhältlichen Crémes die Falten zu bekämpfen versucht und der regelmäßige Friseurbesuch ihre angegraute Mähne wieder wie einen blonden Schein erstrahlen lässt, kommt sie ihrer Tochter, die durch den Stress und Frust der immer schneller werdenden modernen Welt um Jahre gealtert scheint, doch ziemlich nahe in ihrem Antlitz.

Mein Name ist Jesus, und ich habe nach einer durchzechten Nacht die Zimmertüren unseres Hotelkomplexes auf Mallorca verwechselt. Nun erwartet nicht die eigentliche Mutter Teresa, sondern ihre Tochter Danielle in neun Monaten einen blonden Engel... Die Familiensaga geht weiter!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: