Kinderschutzbund:Unterricht in den Ferien?

Der Chef des Kinderschutzbunds Heinz Hilgers fordert Lehrerinnen und Lehrer auf, auch in den Ferien und am Wochenende Unterricht zu geben. Um die in der Pandemie entstandenen schulischen Defizite aufzuholen, müssten auch Samstage oder die Ferien genutzt werden, sagte er dem Magazin Der Spiegel. "Es geht um eine große gesellschaftliche Aufgabe, da erwarte ich, dass die Lehrkräfte offen dafür sind. Deren Verbände können sich nicht jedes Mal verweigern", so Hilgers. Lehrerinnen und Lehrer hätten zwar einen Anspruch auf Urlaub, "aber Schulferien sind nicht gleichbedeutend mit Urlaub, das ist unterrichtsfreie Zeit. Ein kleiner Teil davon muss dann eben für den Unterricht genutzt werden". Hilgers forderte, Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Förderschüler oder vom Jugendamt in Obhut genommene Kinder stärker in den Blick zu nehmen. "Wenn die technische Ausstattung mangelhaft ist, sind sie vollkommen abgehängt", sagte er. "In diesem Jahr werden vermutlich viele Jugendliche die Schule ohne oder mit einem schlechten Abschluss verlassen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: