Kindergärten - Düsseldorf:Giffey und Stamp unterzeichnen "Gute-Kita"-Vertrag für NRW

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen sollen im kommenden Jahr viel mehr Geld erhalten. Mit insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro an zusätzlichen Mitteln aus Bundes-, Landes- und Kommunaltöpfen soll die Qualität der frühkindlichen Bildung deutlich gesteigert und ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr finanziert werden. Ein wesentlicher Teil der Investitionssumme wird aus dem mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro unterfütterten "Gute-Kita-Gesetz" des Bundes nach NRW fließen.

Heute (12.30 Uhr) unterzeichnen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) und ihr nordrhein-westfälischer Amtskollege Joachim Stamp (FDP) in Düsseldorf den Vertrag über die Verwendung der Mittel. Anschließend wollen sie eine Kita besuchen.

Stamp kritisiert, dass die Bundesmittel nur für eine Anschubfinanzierung reichen. "Wir erwarten jetzt, dass sich Frau Giffey durchsetzt und die Bundesmittel entfristet werden, um nachhaltig beste Bildungschancen für unsere Kinder zu ermöglichen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: