Präsenzunterricht in Schulen:"Nur Bluthochdruck oder Diabetes reichen nicht"

Karin Prien

Karin Prien, CDU, ist seit 2017 Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein im Kabinett von Ministerpräsident Daniel Günther. Zuvor war sie sechs Jahre lang Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Karin Prien, Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, spricht über Lehrer, die wider Willen unterrichten müssen, und erklärt, warum wir uns daran gewöhnen sollten, dass Klassen nach Hause geschickt werden.

Interview von Paul Munzinger

SZ: Frau Prien, das Schuljahr in Schleswig-Holstein ist jetzt eine Woche alt. Eine Grundschule musste vorübergehend schließen, an zwei Schulen wurden einzelne Jahrgänge nach Hause geschickt. Ist das ein guter oder ein schlechter Anfang?

Zur SZ-Startseite
Die Seite Drei, Lernschwach

SZ PlusBildung
:Große Pause

Monatelang gab es keinen geregelten Schulunterricht. Ole kennt jetzt zwar die Namen aller Fortnite-Figuren, aber den Namen seiner Lehrerin weiß er nicht mehr. Von Kindern, die wieder lernen müssen zu lernen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: