Hochschulen - München:Neue Sonderpädagogik-Lehrstühle vor dem Start

Ausbildung
Bernd Sibler (CSU), Wissenschaftsminister von Bayern, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus geht der Aufbau von fünf Sonderpädagogik-Lehrstühlen in München, Regensburg und Würzburg voran. Förderschullehrer würden dringend benötigt, sagte Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) laut Mitteilung vom Sonntag. Auch in Zeiten der Corona-Krise halte die Regierung ihr Wort, die Ausbildungsmöglichkeiten zügig zu erweitern.

Nach Ministeriumsangaben sind die drei neuen Lehrstühle in Regensburg ab dem 1. April besetzt. Sie befassen sich mit den Themen Geistigbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik sowie Pädagogik für Verhaltensstörungen. In München und Würzburg laufen noch die Besetzungsverfahren. Zum Wintersemester soll in München ebenfalls ein Lehrstuhl Geistigbehindertenpädagogik errichtet und in Würzburg noch dieses Jahr ein Lehrstuhl für Pädagogik für Sehbeeinträchtigungen besetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: