Hochschulen - Merseburg:Kostenlose Tampons: Hochschule gegen Barrieren

Ausbildung
Tampons liegen auf einem Tisch. Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Merseburg (dpa/sa) - An der Hochschule Merseburg sind ab sofort Menstruationsprodukte frei zugänglich. Ob Binden, Tampons oder Infobroschüren zu Menstruationstassen - künftig könnten Studierende und Angestellte an der Hochschule kostenlos die Produkte auf Toiletten nutzen, wie die Einrichtung am Dienstag mitteilte. Zuvor habe es eine anderthalbjährige Testphase gegeben. Die Hochschule habe sich nun entschieden, die Artikel dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen, um "Barrieren und Zugangsschwierigkeiten abzubauen und gleichzeitig gegen Schamgefühle und Unsicherheiten in Bezug auf Menstruation" vorzugehen, hieß es. Zudem sollten die Hygieneprodukte nicht als Luxusartikel gesehen werden, da sie zum Bedarf gehörten.

Die Hochschule Merseburg ist nach eigenen Angaben die erste Hochschule in Deutschland, die Menstruationsprodukte kostenlos zur Verfügung stellt. Insgesamt gibt es an der Einrichtung 36 Frauen-, genderfreie und barrierefreie Toiletten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: