Hochschulen - Lüneburg:Schwere Vorwürfe wegen Uni-Wahlen an der Leuphana Lüneburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lüneburg (dpa/lni) - Ein Fakultätsleiter der Leuphana Universität Lüneburg soll 2017 versucht haben, die Wahlen zum Fakultätsrat und Senat der Hochschule unzulässig zu beeinflussen. Eine entsprechende Klage beschäftigt Ende November das Verwaltungsgericht Lüneburg. Der Klägerin zufolge sollen vorgeschlagene Kandidaten darüber hinaus schon im Vorfeld nicht zur Wahl zugelassen worden sein, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Ziel der Klägerin sei es, die Wahl für unwirksam erklären zu lassen. Für den 28. November ist dazu eine mündliche Verhandlung angesetzt. Die Leuphana wollte die Ankündigung mit Blick auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: