Hochschulen - Landau in der Pfalz:Autor Thomas Hettche übernimmt Poetik-Dozentur in Landau

Hochschulen - Landau in der Pfalz: Der Autor Thomas Hettche. Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa
Der Autor Thomas Hettche. Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Landau (dpa/lrs) - Der Autor Thomas Hettche (58) übernimmt im Sommersemester die Poetik-Dozentur in Landau. Der Schriftsteller und Essayist werde am 16. und 17. Juni über sein literarisches Schaffen sprechen und Einblicke in sein Schreiben geben, teilte die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (RPTU) mit. Der in Treis (Kreis Gießen) geborene Hettche war 2020 mit seinem Roman "Herzfaden" über die "Augsburger Puppenkiste" in die letzte Auswahlrunde für den Deutschen Buchpreis gekommen. Bekannt geworden war er mit seinem Debüt-Roman "Ludwig muss sterben" (1989).

Mit der Poetik-Dozentur komme Hettche, der 2019 Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben war, zurück in die Pfalz, teilte die Technische Universität mit. Hettche verfüge über eine außergewöhnliche literarische Sprache und verbinde in seinen Werken reale Spurensuche und historisches Wissen auf fantasievolle Art.

Die Landauer Poetik-Dozentur wird seit 2010 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben, die sich durch ihre literarische Arbeit hervorgetan haben. Inhaber waren unter anderem Daniel Kehlmann, Rafik Schami und Sebastian Fitzek. Die Dozentur dient dazu, den Dialog zwischen Literatur, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und Einblicke in die Arbeitsweise von Schriftstellern zu ermöglichen.

© dpa-infocom, dpa:230527-99-844619/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: