Hochschulen - Jena:Uni will Studenten mit App bei Berufsorientierung helfen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Damit sich ihre Studenten im Dschungel der Angebote zur Berufsorientierung besser zurechtfinden, hat die Universität Jena eine neue App an den Start gebracht. Sie biete eine Stellenbörse samt Trainee-Angeboten und Praktikantenstellen sowie einen Veranstaltungskalender mit Terminen zu Vorträgen und Workshops zum Thema Karriere und Beruf, erklärte Ekaterina Maruk vom "Career & Welcome Point" der Universität am Mittwoch. Zudem erhalten die Nutzer weitere Materialien wie Muster zu Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.

Ziel sei es, mit der App "Career Uni Jena" die Studenten von Anfang an bei ihrer beruflichen Orientierung und Karriereplanung zu unterstützen, hieß es. Inzwischen sei sie fast 1000 Mal heruntergeladen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: