Hochschulen - Ilmenau:TU Ilmenau will verstärkt zu Präsenzlehre zurückkehren

Ausbildung
Ein Student arbeitet in der Universitätsbibliothek der TU Ilmenau. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilmenau (dpa/th) - Trotz der Corona-Pandemie will die Technische Universität Ilmenau ihren Studenten im kommenden Wintersemester wieder verstärkt Vorlesungen, Übungen und Seminare vor Ort anbieten. Wo immer es möglich und zumutbar sei, werde es Präsenzveranstaltungen geben, teilte die Hochschule am Mittwoch mit. Priorität hätten dabei Lehrveranstaltungen für Studenten jüngerer Semester sowie des ersten Fachsemesters der Masterstudiengänge. Für Studenten höherer Semester soll das Studium weiterhin online oder als Mischform von Präsenz und online angeboten werden.

An der Südthüringer Hochschule mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt sind nach eigenen Angaben rund 5500 Studenten eingeschrieben. Wegen der Corona-Pandemie war der Präsenzbetrieb im März eingestellt und der Vorlesungsbeginn für das Sommersemester auf Anfang Mai verschoben worden. Die Lehrveranstaltungen wurden vorwiegend auf digitale Formate umgestellt. Der Vorlesungsbeginn für das Wintersemester 2020/2021 ist für den 12. Oktober geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: