Süddeutsche Zeitung

Hochschulen - Hildesheim:Uni Hildesheim: Prof. May-Britt Kallenrode neue Präsidentin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildesheim/Koblenz (dpa) - Prof. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Universität Koblenz-Landau, wechselt in die gleiche Position an die Universität Hildesheim. Die habilitierte Physikerin sei am Freitag mit großer Mehrheit vom Senat gewählt worden, teilte die Uni in der niedersächsischen Stadt mit. Kallenrode wird Nachfolgerin von Prof. Wolfgang-Uwe Friedrich, der nach fast 20 Jahren als Präsident der Universität Hildesheim zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand gehen wird.

Kallenrode hat schon viele Jahre in Niedersachsen gearbeitet. Sie war Professorin für Umweltphysik/Modellierung und Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück und zuvor Physikprofessorin an der Uni Lüneburg. Studiert hatte sie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200717-99-835038
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal