Hochschulen - Hamburg:Studenten brauchen Campus-Pass für Präsenzveranstaltungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit der Rückkehr zum Präsenzstudium im jetzt beginnenden Wintersemester benötigen die Studenten der Universität Hamburg einen Campus-Pass. Der digitale Pass gebe Auskunft, ob der Inhaber gegen Corona geimpft, nach einer Infektion genesen oder negativ auf das Virus getestet sei, teilte die Uni am Donnerstag mit. Rund zwei Drittel der Lehrveranstaltungen sollen wieder in Präsenz abgehalten werden. Dabei gilt die 3G-Regel: Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Den Campus-Pass gebe es ab kommendem Montag im Registrierungszentrum auf dem Hauptcampus und an fünf weiteren Standorten der Uni. Mitzubringen sei neben einem Ausweis ein Nachweis über den Geimpft- beziehungsweise Genesenen-Status und gegebenenfalls ein aktueller Corona-Test. Der Pass müsse von den Studierenden jederzeit vorgezeigt werden können, hieß es. "Es wird während der gesamten Öffnungszeiten der Gebäude mobile Kontrollen an allen Standorten der Universität geben."

© dpa-infocom, dpa:210930-99-430280/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: