Hochschulen - Hamburg:Bernd Lucke hält erste Uni-Vorlesung: Proteste geplant

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Wirtschaftswissenschaftler und AfD-Mitbegründer Bernd Lucke hält heute die erste Vorlesung seit seiner Rückkehr als Professor an die Universität Hamburg. Vor bis zu 320 möglichen Teilnehmern wird der 57-Jährige etwa zwei Stunden lang zum Thema Makroökonomik sprechen und Übungen anleiten. Die Studierendenvertretung Asta hat zu einer Kundgebung vor dem Hauptgebäude der Uni aufgerufen und rechnet mit bis zu 700 Teilnehmern. Dabei will der Asta unter anderem auf die Tragweite von Luckes politischen Handlungen hinweisen.

Der Volkswirtschaftler und Euro-Kritiker war 2013 maßgeblich an der Gründung der AfD beteiligt und einer ihrer ersten Bundessprecher. 2014 hatte er sich von der Uni Hamburg beurlauben lassen, um als Berufspolitiker für die AfD ins Europaparlament zu wechseln. Nachdem er 2015 im Streit um eine stärker nationalkonservative Ausrichtung der Partei von Frauke Petry als AfD-Bundessprecher abgelöst worden war, hatte er die Partei verlassen und in der Folge fremdenfeindliche und rechtsextreme Tendenzen angeprangert. Am Montag hatte Lucke bereits eine erste kleinere Lehrveranstaltung gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: