Hochschulen - Göttingen:Uni Göttingen holt Forscher Huisken mit Humboldt-Professur

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Die Universität Göttingen hat erneut eine Alexander von Humboldt-Professur erhalten und kann damit einen im Ausland tätigen Spitzenforscher nach Niedersachsen holen. Ausgezeichnet worden sei der Physiker Jan Huisken, teilte die Hochschule am Dienstag mit. Die vom Bundesforschungsministerium finanzierte Professur ist mit etwa fünf Millionen Euro über fünf Jahre dotiert.

Der 46 Jahre alte Physiker studierte in Göttingen, seit vier Jahren arbeitet er am Morgridge Institute for Research der University of Wisconsin in Madison in den USA. Zuvor war er am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden tätig.

Huisken soll in Göttingen am Exzellenzcluster "Multiscale Bioimaging: Von molekularen Maschinen zu Netzwerken erregbarer Zellen (MBExC)" forschen. Er sei ein Pionier der sogenannten intelligenten und sanften Mikroskopie und gelte als Mitbegründer der modernen Lichtblattmikroskopie, teilte die Hochschule mit. Der Wissenschaftler erhielt bereits mehrere internationale Preise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: