Hochschulen - Frankfurt am Main:Enrico Schleiff neuer Präsident der Goethe-Universität

Ausbildung
Der Schriftzug "Johann Wolfgang Goethe-Universität" ist vor dem Hauptgebäude zu lesen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach drei Wahlgängen ist der Molekularbiologe Enrico Schleiff am Mittwoch zum Präsidenten der Frankfurter Goethe-Universität gewählt worden. Stimmberechtigt waren 34 Mitglieder des Erweiterten Senats. Nach dem zweiten Wahlgang hatte die amtierende Präsidentin Birgitta Wolff ihre Kandidatur im Interesse des Gesamtwohls der Universität und unter Betonung der eigenen Unabhängigkeit zurückgezogen, so ein Hochschulsprecher nach der Wahl.

Vor der Wahl hatte die Abstimmung Medienberichten zufolge für viel Wirbel gesorgt. Mitglieder des Senats kritisieren danach, dass der Hochschulrat lediglich Wolff und Schleiff nominiert hat. Dabei hatten zwei weitere Professoren ebenfalls kandidiert.

Schleiff, früherer Vizepräsident und Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen, beginnt seine sechsjährige Amtszeit nach der Ernennung durch den Hochschulrat am 1. Januar 2021. Wolff, einst Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, ist seit 2015 Präsidentin von Hessens größter Hochschule.

"Ich werde mit aller Kraft darauf hinwirken, die in den letzten Wochen in der Universität aufgetretenen Spannungen konstruktiv zu überwinden", sagte Schleiff nach seiner Wahl.

Wissenschaftsministerin Angela Dorn (Grüne) wünschte Schleiff einer Mitteilung zufolge "eine glückliche Hand". Als früherer Vizepräsident habe er beträchtliche Erfahrung mit der Arbeit in den Gremien der Hochschul-Selbstverwaltung gesammelt. Gleichzeitig dankte sie Wolff für ihre Arbeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: