Hochschulen - Berlin:Zwei Bewerber für Präsidentenamt an der Humboldt-Uni

Ausbildung
Ein Alexander-von-Humboldt-Denkmal ist vor der Humboldt-Universität zu Berlin. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Julia von Blumenthal, will Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin werden. Neben ihr kandidiere der Präsident der Universität Gießen, teilte ein Sprecher der Berliner Hochschule am Dienstag mit. Die Wahl sei für den 15. Februar geplant und werde für die Öffentlichkeit per Livestream übertragen. Das Amt ist nach dem Rücktritt der früheren Präsidentin Sabine Kunst frei geworden.

Julia von Blumenthal ist seit Oktober 2018 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina und war zuvor Dekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität und Professorin am Institut für Sozialwissenschaften. Joybrato Mukherjee ist Professor für Englische Sprachwissenschaft, seit 2009 Präsident der Universität Gießen sowie seit 2020 Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Sabine Kunst war zum Jahresende 2021 zurückgetreten und hatte das mit der Novelle des Berliner Hochschulgesetzes begründet. Im Kern richtet sich ihre Kritik gegen den Paragrafen 110 des Gesetzes, der für promovierte Nachwuchswissenschaftler frühzeitige Zusagen für eine unbefristete Beschäftigung vorschreibt. Bisher arbeiten Hochschulen hier häufig mit befristeten Verträgen.

Bis zur Neuwahl am 15. Februar hat der Psychologie-Professor Peter Frensch übergangsweise die Amtsgeschäfte übernommen.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-845464/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: