Hochschulen - Bad Ems:Ein Professor betreut im Schnitt 59 Studenten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz hat sich an den Hochschulen und Universitäten Ende 2019 ein Professor im Schnitt um 59 Studenten gekümmert. Das geht aus Daten hervor, die das Statistische Landesamt mit Sitz in Bad Ems am Montag veröffentlichte. Das beste Betreuungsverhältnis gibt es demnach an eher kleinen Einrichtungen.

An der Theologischen Fakultät Trier kamen 14 Studierende auf einen Professor, an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer waren es 20. Am anderen Tabellenende waren die Universität Koblenz-Landau mit 112 Studierenden und die Universität Trier mit 82 Studierenden pro Professor.

Insgesamt arbeiteten Ende 2019 landesweit rund 15 600 Menschen im Bereich Wissenschaft und Lehre an den Hochschulen und Universitäten. Hinzu kamen 12 800 Mitarbeiter im Bereich Verwaltung und Technik. Die Gesamtzahl der Beschäftigten an den Bildungseinrichtungen von 28 400 ist den Angaben zufolge ein Rekord. Es ist die höchste Zahl seit Beginn der entsprechenden amtlichen Statistik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: