Fragebogen "Alte Schule":Ska Keller

Ska Keller, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament

Ska Keller wurde 1981 an der Grenze zu Polen im brandenburgischen Guben geboren. Dort setzte sie sich gegen Rechtsextremisten ein. Nach dem Abitur studierte sie Islamwissenschaft, Turkologie und Judaistik in Berlin und Istanbul. Sie ist seit elf Jahren Mitglied im europäischen Parlament und sitzt dort seit Dezember 2016 der Fraktion der Grünen/EFA vor. Bei den letzten beiden Europawahlen war sie grüne Spitzenkandidatin.

(Foto: Dominik Butzmann)

Die Europa-Politikerin der Grünen hat vor dem Pausenklingeln Solidarität erlebt und nach dem Pausenklingeln die Revolution geplant.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Mittelfeld, Hauptsache immer neben meiner besten Freundin.

Influencer oder Follower?

Eher außerhalb der Bewertung.

Mein Hobby in der Pause?

Die Revolution planen.

Meine größte Stunde?

Der Schulchor! Keine Bewertung, echtes Teamwork und anderen Leuten eine Freude bereiten. Für mich waren das die besten Zutaten.

Das würde ich gern vergessen:

Den Informatiklehrer, der seinen Schülerinnen und Schülern sehr deutlich übermittelt hat, dass Gleichberechtigung nicht auf seine Zustimmung trifft.

Ein Denkmal gebührt ...

... meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, die sich für mich eingesetzt haben, als der Mathelehrer mir die Versetzung verweigert hat. Dass meine ganze Klasse für mich eintritt, hat mich überwältigt und mir gezeigt, dass in schwierigen Situationen auch Menschen für einen da sein können, von denen man es vielleicht nicht unbedingt erwartet. Ein Denkmal gebührt auch allen Lehrern und Lehrerinnen, die ihre Schützlinge auf dem Weg unterstützen. Sie machen damit einen Unterschied für's Leben.

Lernen ist ...

... eine lebenslange Aufgabe, die nicht nur in Schulen stattfindet.

Noten sind ...

... wie Umfragen: auch nur eine Momentaufnahme.

Schule müsste ...

... ein sicherer Ort für junge Menschen sein, an dem sie sich ausprobieren können, Unterstützung finden und Kompetenzen aber auch Werte und Selbstvertrauen vermittelt bekommen.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... bei meiner Sportlehrerin. Aber ich kann wirklich nicht schneller laufen, höher springen, weiter werfen.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... besagter Mathelehrer.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche den Fragebogen "Alte Schule".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: