Süddeutsche Zeitung

Fragebogen "Alte Schule":Sibel Kekilli

Lesezeit: 1 min

In der Realschule inspirierte sie als Vortänzerin, in der Grundschule schenkte sie der Ethiklehrerin einen Platz in ihrem Herzen.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Eher vorne.

Influencer oder Follower?

Keins von beiden.

Mein Hobby in der Pause?

Rumstehen. Manchmal auch mit Lehrern plaudern, was mich nicht zwingend beliebter gemacht hat.

Meine größte Stunde?

Die schlug in der 4. Klasse. Um Ideen für unsere Abschlussfeier zu finden, sollten wir etwas vortanzen. Nachdem ich die ersten Sekunden von Scham überwunden hatte, habe ich vorgetanzt und diese Choreographie bildete tatsächlich den Eröffnungsakt.

Das würde ich gern vergessen:

Als mein erster Liebesbrief vom Freund des Schwarms in der Pause laut vorgelesen wurde.

Ein Denkmal gebührt ...?

Gleich drei Lehrern: Die Ethiklehrerin in der Grundschule. Sie war die Einzige, die sich um mich gesorgt hat, gerade wegen meines türkischen Elternhauses. Leider ging sie später irgendwo nach Afrika, um dort zu lehren. Dann mein ehemaliger Klassenlehrer, der mich in vielem sehr positiv beeinflusst hat. Ein engagiertes Mitglied der Grünen mit einem großen Herzen. Und mein Berufsschullehrer. Er war entspannt, witzig und eloquent. Kein Wunder, dass er Oberbürgermeister von Heilbronn geworden ist.

Lernen ist ... ?

... manchmal anstrengend, trägt aber Früchte. Bildung macht unabhängig und stark. Ich lerne immer noch sehr gerne und viel.

Noten sind ... ?

... subjektiv, mitunter ungerecht und sagen selten etwas aus über die Leistungsfähigkeit des Kindes.

Schule müsste ... ?

... viel ganzheitlicher angegangen werden. Warum wird schon nach der 4. Klasse zum ersten Mal separiert? Warum lässt man die Kinder nicht bis zur 10. Klasse zusammen lernen, zusammen spielen, zusammen sein?

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... einigen.

Entschuldigen müssen sich bei mir ...

... einige.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es jede Woche "Alte Schule".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4962958
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.07.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.