Süddeutsche Zeitung

Fragebogen "Alte Schule":Sarah Maria Sun

Die Kontaktsportlerin baut früherem Klassenlehrer ein Denkmal, weil er 36 Mini-Anarchisten die Hand geschüttelt hat.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Typisch Klugscheißerin: immer in der ersten Reihe.

Influencer oder Follower?

Eher Zuschauerin von außen. Fürs Alphatier zu schüchtern, fürs Betatier zu dickschädelig.

Mein Hobby in der Pause?

Rugby mit viel Anfassen ab der Siebten.

Meine größte Stunde?

Als mein neuer Klassenlehrer auf der neuen Waldorfschule mir morgens die Hand schüttelte, mir in die Augen sah und mich mit Namen begrüßte. Und ich keine anonyme Nummer mehr war.

Das würde ich gern vergessen:

Es gab da einen Mitschüler, der mich dauernd an den Zöpfen zog oder vor mir herumfuchtelte und behauptete, er könne Karate. Da hab ich ihn einmal in einem Wutausbruch auf dem Hof verprügelt. Vermutlich mochte er mich einfach nur.

Ein Denkmal gebührt ...

... dem besagten Waldorflehrer Hans Martin Büche, der 36 anarchische Kids mit unterschiedlichsten Hintergründen, Fähigkeiten oder Schwächen irgendwie zu anständigen Leuten großgezogen hat.

Lernen ist ...

... super.

Noten sind ...

... Quatsch. Wie sollte eine starre Beurteilungsschablone auch nur einem einzigen Menschen gerecht werden, dessen Hirn und Herz noch dazu voll in der Entwicklung begriffen sind?

Schule müsste ...

... Kinder befähigen, aufrechte, gebildete und sozial kompetente Erwachsene zu werden.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... hab ich, Gott sei Dank, schon erledigt. Man baut schon einen Scheiß manchmal.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... niemand. Und falls doch, hab ich's vergessen. Ist eh Schnee von gestern.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche "Alte Schule".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4845315
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.03.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.