Süddeutsche Zeitung

Fragebogen "Alte Schule":Anja Karliczek

Heute führt sie das Ministerium mit dem viertgrößten Budget. Als Schülerin spielte sie Doppelkopf, selbst wenn es verboten war. In Mathe hörte die Bildungsministerin trotzdem zu.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Letzte Bank. Von dort hat man den Überblick.

Influencer oder Follower?

Ich fand es immer toll, andere für gute Ideen zu begeistern.

Mein Hobby in der Pause?

Doppelkopf spielen - selbst, wenn es verboten war.

Meine größte Stunde?

Als ich als Regisseurin für die Aufführung von "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" ausgewählt wurde.

Das würde ich gern vergessen:

Eigentlich nichts, denn auch aus schwierigen Situationen lernt man.

Ein Denkmal gebührt ...

... meinem Mathelehrer Reiner Tylle. Er hat uns die Freude am Tüfteln vermittelt.

Lernen ist ...

... die tägliche Chance, den eigenen Horizont zu erweitern.

Noten sind ...

... eine wichtige Orientierungshilfe. Aber nicht das Maß aller Dinge. Einen Menschen zeichnet viel mehr aus.

Schule müsste ...

... so sein, dass jeder Schüler morgens froh ist, wenn er in der Früh dorthin aufbricht.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... einem Lehrer, dessen Belastungsgrenze ich immer mal wieder ausgetestet habe.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... niemand.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche "Alte Schule".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4601266
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.09.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.